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Ankerkraut sollte jedem Griller und Hobbykoch ein Begriff sein. Stefan Lemcke und seine Frau Anne haben das Unternehmen im Jahr 2013 gegründet. Professionellen Grillern ist Ankerkraut mittlerweile als Sponsor bei offiziellen Meisterschaften bekannt. Über 380 Produkte wie Gewürzmischungen, Rubs und Marinaden hat Ankerkraut im Sortiment. Sie entstehen aus ausgewählten Rohstoffen, die das Team von Ankerkraut in der ganzen Welt einkauft und zu geschmackvollen Kombinationen zusammenstellt. Entsprechend voll sind die Lagerhallen mit Gewürzen aus der ganzen Welt. Ob Oregano, Pfeffer, Curry, Chili, Kreuzkümmel oder Salze in allen Variationen: Ein Gang durch die Lagerhallen ist wie eine Geruchsreise über den Globus. Im Supermarktregal erkennt man die Gewürze direkt an den Glasflaschen mit Korkverschluss. Auch die Grillkameraden greifen gerne bei Spareribs, Steaks oder weiteren Gerichten vom Grill auf die Gewürze aus Hamburg zurück.
Angefangen hat es in einer Garage
Wie viele andere Erfolgsstorys, beginnt auch die Geschichte von Ankerkraut in einer Garage. Eigentlich war Stefan Lemcke selbständig im Bereich Online-Marketing, wollte aber etwas handfestes machen. Da er mit Gewürzen aufgewachsen ist, war für ihn recht schnell klar, dass er sich mit einem Start-Up in diesem eigentlich gesättigten Markt etablieren möchte. Nebenbei verkaufte er Gewürzmischungen in seinem Online-Shop. Zunächst an Freunde und Familie, doch irgendwann kauften auch Fremde bei ihm ein. Das Erfolgsrezept: Ankerkraut verzichtet vollkommen auf Zusatz- oder Konservierungsstoffe, wie sie bei anderen großen Gewürzherstellern zum Einsatz kommen. Stattdessen werden die einzelnen Gewürze mit heißem Wasserdampf konserviert.
„Die Höhle der Löwen“ macht Ankerkraut bekannt und erfolgreich
Berühmt wurde die Hamburger Gewürzmanufaktur im Jahr 2016 durch die Sendung „Die Höhle der Löwen“ – und durch das Investment der Löwen auch wirtschaftlich erfolgreich. Frank Thelen investierte 300.000 Euro für 20 Prozent der Unternehmensanteile. Dank umfassender Investitionen und des großen Netzwerks von Frank Thelen machte das Unternehmen in diesem Jahr einen Umsatzspluas von etwa 1,5 Millionen Euro. Für 2018 wird ein Umsatz von etwa 13 Millionen Euro erwartet. Täglich sorgen die mittlerweile knapp 70 Mitarbeiter dafür, dass 14.000 Flaschen abgefüllt werden. Das Ziel für die nächsten Jahre ist klar gesteckt: Mit zehn Prozent Marktanteil will es das Hamburger Unternehmen mit den Großen der Branche aufnehmen. Aktuell dominiert die Fuchs GmbH mit 75 Prozent Marktanteil den 900 Millionen schweren Gewürzmarkt in Deutschland. Neben Italien, Dänemark und Holland wagen es die Gründer aber auch über den großen Teich in die USA.
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