Genusswelt

Benromach 2008 Franconian Edition 2017: kräftig und rauchig

Benromach 2008 Franconian Edition 2017. Foto: Schlumberger
Benromach 2008 Franconian Edition 2017. Foto: Schlumberger

Der Benromach 2008 Franconian Edition 2017 ist ein Single Cask Whisky aus dem Hause Benromach. Wer auf kräftige Whisky mit einer leichten Rauchnote steht, liegt bei diesem Schätzchen genau richtig.

Fass Nummer 351 ist die Heimat dieses Single Cask

Das Haus Benromach hat diesen Single Cask im Jahr 2008 gebrannt und in ein First Fill Bourbon Fass mit der Nummer 351 abgefüllt. Neun Jahre später ergab dieses Fass 247 Flaschen dieses exklusiven Whiskys mit einem Alkoholgehalt von 59,7 % Vol.

Der Benromach 2008 Franconian Edition 2017 ist nichts für weiche Gemüter

Wer es nicht ganz so stark mag, darf bei diesem Benromach ruhig einen Schuss Wasser hinzugeben. Da es sich um einen nicht kühlgefilterten Whisky handelt, macht sich dies direkt bemerkbar. Mit dem ersten Schuss Wasser trübt der Whisky ein und erinnert an naturtrüben Apfelsaft – dem Geschmack tut dies aber keinen Abbruch. Im Gegenteil…

Verkostung des Benromach 2008 Franconian Edition 2017

Der Schuss Wasser bewirkt, dass die Fruchtnoten von Apfel und die leichte Süße von Vanille und Honig besser zum Vorschein kommen. Darüber hinaus nimmt die Nase Noten von Pfeffer und Gewürzen wahr, wodurch ein interessanter Kontrast zu den Fruchtnoten und der Süße entsteht. Im Hintergrund macht sich auch ein leichter Rauch von Buchenfeuer bemerkbar.

Benromach 2008 Franconian Edition 2017
Der Benromach 2008 Franconian Edition 2017 ist ein sehr kräftiger und rauchiger Whisky

Wie schon in der Nase, beginnt auch der erste Schluck süß, schwenkt dann aber um in ein scharfes, würziges Aroma. Die fast 60 Prozent Vol. tragen ihren Teil dazu bei und lassen sich definitiv nicht leugnen. Der Nachklang ist entsprechend angenehm lang und wärmend. Die Rauchnoten bleiben relativ lange auf der Zunge. Dank seiner Kräftigkeit passt dieser Whisky sehr gut zu einem herzhaften Steak. Wenn ihr mal eine Flasche ergattern könnt, solltet ihr euch diesen Tropfen nicht entgehen lassen!

Das Beitragsbild wurde uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Schlumberger.

Kommentar schreiben

Jan Maaßen

Jan Maaßen

Whisky-Experte
Jan ist Whisky-Experte und in dieser Rolle Gastautor auf Grillkameraden.de. Seit 2014 teilt er mit seinem zweiten Standbein „Spirit Tastings“ seine Leidenschaft für Spirituosen und bietet Gästen exklusive Verkostungen und Seminare zu hochwertigen Spirituosen an – vorzugsweise Whiskys.