Testecke

Gelesen: Holy Smoke BBQ – Das Beste aus Texas

Hole Smoke BBQ

“Holy Smoke BBQ – Das Beste aus Texas” ist so ein Buch, was wirklich Spaß macht zu lesen. Es ist nicht nur eine reine Sammlung von Rezepten. Vielmehr erzählt das Buch durchgängig eine lesenswerte Story von zwei BBQ-verrückten Jungs, die das typisch texanische BBQ in ihr Heimatdorf nach Schweden holen wollten (und es natürlich auch geschafft haben). Authentisch und emotional ist der Einstieg: Welche Ziele hatten Johann Fritzell und Johann Akerberg, wie sind sie mit der Eröffnung ihres Lokals Holy Smoke BBQ vorgegangen? Die persönlichen und ungeschminkten Schilderungen der beiden sind wahnsinnig interessant und humorvoll. Ergänzend dazu liefert das Buch sehr detaillierte Einblicke in die ganze Welt der Smoker.

“Allzu oft begrenzen wir die Bedeutung von BBQ auf eine spezielle Zubereitungsmethode, denn ursprünglich war es ein Event. Barbecue bedeutete nicht, dass man Fleisch aß, es war das Fest, das Ereignis, das Menschen zusammenführte.” Daniel Vaughn (BBQ-Redakteur des Texas Monthly)

In die lesenswerte Einleitung sind anschließend die Rezepte eingebettet. Neben den BBQ-Klassikern wie Spare Ribs, Beef Brisket und Pulled Pork enthält das Buch noch die ein oder andere Spezialität, die vielleicht so mancher BBQ-Profi noch nicht kennt. Das Buch beschränkt sich dabei aber durchgängig auf die Zubereitung auf dem Smoker: Welche Art von Rauch wird wofür benötigt, welches Holz eignet sich dafür am besten und wie kontrolliert man das Feuer? Wie sollten Cuts beschaffen sein und welche Rubs, Marinaden und Beilagen harmonieren mit ihnen? Nicht zuletzt handelt das Buch auch von einem BBQ-Roadtrip durch Texas und so dürfen BBQ-Götter wie Myron Mixon und Aaron Franklin in dieser Rauch-Bibel nicht fehlen.

Unser Fazit zu “Holy Smoke BBQ – Das Beste aus Texas”

Selbst wenn man keinen Smoker besitzt, ist dieses Buch eine klare Kaufempfehlung. Aber Vorsicht: Nach Lektüre dieses Buches ist man geneigt, sich einen Smoker anzuschaffen – so mitreißend und inspirierend sind die Inhalte formuliert. Die Kombination von Theorie und authentischen Rezepten macht dieses Buch zu einem guten Begleiter für ein perfektes, authentisches BBQ. Wer noch ein Mitbringsel zum Grillabend oder ein Geschenk für einen BBQ-Fan sucht, der sollte zu diesem Buch greifen!

Holy Smoke BBQ: Das Beste aus Texas
2 Bewertungen
Holy Smoke BBQ: Das Beste aus Texas
  • Johan Åkerberg, Johan Fritzell
  • Herausgeber: Heel
  • Auflage Nr. 1 (30.06.2018)
  • Gebundene Ausgabe: 220 Seiten

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Björn Zimmer
Björn ist leidenschaftlicher Griller und liebt es, seine Erfahrungen am Grill in Worte zu fassen und mit anderen zu teilen.