Startseite News & Trends Mikrowellen mit Grillfunktion

Mikrowellen mit Grillfunktion

Mikrowellen mit Grillfunktion

Die Grill-Saison neigt sich allmählich dem Ende. Damit Grillmeister aber trotzdem noch ihre Gerichte gut durchgeröstet verspeisen können, muss auf Alternativen umgestiegen werden. Natürlich gibt es noch den einen oder anderen, der auch bei Wind und Wetter draußen das Fleisch grillt. Alternativ darf sich aber doch ein wenig umgeschaut werden. Gerade bei den ersten Minusgraden wird das Grillen im Freien zu einer Qual. Auch die Grillrezepte können bei schlechtem Wetter kaum noch in Perfektion umgesetzt werden. Doch finden sich überhaupt Möglichkeiten in den eigenen vier Wänden, alternativ zum Grill, das Fleisch zuzubereiten?

Grillen im Winter

Grillen mit Holzkohle ist in geschlossenen Räumen keine gute Idee. Neben den giftigen Verbrennungsgasen ist es auch schlichtweg unpraktisch und keinesfalls zu empfehlen. Wer also sein Fleisch gegrillt haben möchte, muss sich nach Alternativen umschauen. Neben dem herkömmlichen Ofen, der für das Überbacken und Hähnchenrösten praktisch prädestiniert ist, könnte auch eine Mikrowelle mit Grillfunktion sich als praktisch erweisen. Das Problem bei den meisten Mikrowellen ist, dass die Zubereitung nicht immer zu einem krossen Ergebnis führt. Mikrowellen mit Grillfunktion, wie sie unter anderem auf www.mikrowelle.com zu finden sind, könnten dabei Abhilfe schaffen.

Mikrowellen mit Grillfunktion

Ein bisschen neumodern kommen Mikrowellen mit Grillfunktion daher. Kein Wunder, denn so lange gibt es diese Technik noch gar nicht. Vor allem für Leute, die auf einen Ofen verzichten möchten, ist eine Mikrowelle in der Regel alternativlos. Doch herkömmliche Mikrowellen können weder Brötchen aufbacken, noch Fleisch knusprig anbraten. Wer also Wert auf knusprige Zubereitung legt, sollte sich eine Mikrowelle mit Grillfunktion anschaffen. Diese beinhalten neben der Grillfunktion meist noch ein Auftau-, Dampfgar-, Heißluft- und Auflaufprogramm. Somit können gleich mehrere Zubereitungen von Speisen abgedeckt werden. Doch wie funktioniert eigentlich eine Mikrowelle mit Grillfunktion? Und können damit Grillrezepte gut umgesetzt werden?

Fakt:

Die Mikrowelle wurde bereits im Jahr 1950 von Percy LeBaron Spencer erfunden. Am 24. Januar 1950 meldete er sein Patent für die Mikrowelle in West Newton, Massachusetts an.

Wie funktioniert eine Mikrowelle mit Grillfunktion? Mikrowellen mit Grillfunktion gibt es noch nicht lange. Ergo sind viele Bedienfunktionen derartiger Gerätschaften noch nicht wirklich bekannt. Zunächst sei erwähnt, dass Mikrowellen mit Grillfunktion alle Funktionen einer herkömmlichen Mikrowelle innehaben. Sie verfügen lediglich über gewisse Zusatzunktionen. Somit können weiterhin Lebensmittel auf normalem Wege erhitzt werden. Die zusätzlichen Funktionen greifen dann, wenn Fleisch, Gemüse oder Ähnliches gegrillt werden soll. Bei diesem Vorhaben muss die Funktion gewechselt und das mitgelieferte Equipment, wie unter anderem dem Grillrost, verwendet werden. Auch Aufläufe können mit der Grillfunktion perfekt zubereitet werden. In einer normalen Mikrowelle wäre dies nicht möglich. Laut den Herstellern funktioniert die Mikrowelle mit Grillfunktion ähnlich wie der Grill im Freien. Der Vorteil ist hierbei lediglich, dass man sich hinsichtlich der Gesetzeslage beim Grillen im Freien keine Gedanken machen muss. Bei einem Grill wird die Außenseite des Essens schön erhitzt und somit gebräunt. Das Innere gart fortan langsam und vor allem gleichmäßig. Dieser Vorgang wird mit der Mikrowelle ebenfalls so umgesetzt. Diese beinhaltet im Inneren nämlich ein Heizelement, welches die Wärme abstrahlt. Somit werden ähnliche Bedingungen wie beim Grillen im Freien geschaffen. Das Grillgestell sorgt bei der Mikrowelle für die Feinjustierung. Durch ein näheres Heranbringen kann die erzeugte Grillspur optimiert werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.