Whisky

Stork Club Straight Rye – Deutschlands bester Rye Whisky

Stork Club Straight Rye
Der Stork Club Straight Rye gehört zu den besten Rye Whiskys in Deutschland. Foto: Spirit Tastings

Der Stork Club Straight Rye ist ein Whisky aus Deutschland. Die Brennerei liegt im Spreewald in einer wunderschönen Naturlage und in einem historischen Gebäude. Auch wenn ich Whisky aus Deutschland als recht schwierig einstufe, so musste ich ihn probieren und werde ihn auch künftig bei meinen Whisky-Tastings anbieten. Denn dieser Rye Whisky kann sich definitiv sehen und schmecken lassen.

Der Stork Club Straight Rye ist Deutschlands bester Rye Whisky

Der Stork Club Straight Rye gehört zu den besten Rye Whiskys Deutschlands. Bei Rye Whiskys handelt es sich um Whisky, der aus einer Maische aus Roggen gebrannt wird. Der Rye Whisky feiert inzwischen ein großes Comeback. Denn mit dem Aufkommen der Single Malts und einer größeren Auswahl auf dem Whisky-Markt sehnen sich die Whisky-Trinker nach etwas Außergewöhnlichem. So schmeckt der Rye Whisky im Vergleich zum Bourbon Whisky in der Regel würziger, trockener und bitterer.

So schmeckt der Stork Club Straight Rye

Dieser deutsche Rye Whisky besteht zu 100 Prozent aus Roggen, entsprechend dunkel und goldgelb ist er im Glas. Der Stork Club Straight Rye wird mit 55 % vol. abgefüllt und reift in Ex-Bourbon Fässern. Das Finish erfolgt in ehemaligen Weinfässern aus Deutschland, in denen vorher Weißwein reifen durfte. Beim Riechen nimmt die Nase direkt Noten von Toffee, einer angenehm süßen Vanille, Getreide und Karamell wahr – etwas ungewöhnlich für einen Rye Whisky. Der Geschmack startet mit einem samtig, öligen Charakter. Sogar die angenehme Süße bleibt im Mund erhalten. Etwas Popcorn und Bitterschokolade runden das Geschmackserlebnis ab. Der Abgang ist recht lang, mit Noten von Vanille und der Rye-typischen Würze.

Mein Fazit

Ein hervorragender Whisky mit 9 von 10 Punkten in der Bewertung. Zugegeben, 40 Euro für einen halben Liter sind nicht gerade geschenkt, aber es lohnt sich. Mit diesem Whisky könnt ihr euren Gästen garantiert etwas Besonderes zum Probieren anbieten – und dafür ist doch kein Geld zu Schade.

Bewertung

Geschmack10
Preis8
9

Gesamt

Also der Whisky bekommt 9 von 10 Punkten. Mit ca. 40 Euro bei 0,5 Litern in der Flasche nicht ganz günstig, aber bei dem Geschmack lohnt es sich immer eine Flasche zuhause zu haben. Einfach lecker und immer gut zu Genießen. Überrascht eure Gäste mal mit diesem Whisky

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jan Maaßen

Whisky-Experte
Jan ist Whisky-Experte und in dieser Rolle Gastautor auf Grillkameraden.de. Seit 2014 teilt er mit seinem zweiten Standbein „Spirit Tastings“ seine Leidenschaft für Spirituosen und bietet Gästen exklusive Verkostungen und Seminare zu hochwertigen Spirituosen an – vorzugsweise Whiskys.