Startseite GrillrezepteGrillbeilagen Knusprige Süßkartoffel Chips selber machen – So gehts!

Knusprige Süßkartoffel Chips selber machen – So gehts!

Süßkartoffel Chips selber machen

Knusprige Süßkartoffel Chips selber zu machen ist kein Hexenwerk. Sie sind eine tolle Alternative zu normalen Kartoffelchips und zudem auch noch wesentlich Kalorienärmer. Du hast die Möglichkeit die Chips ganz nach deinem belieben zu würzen. Puristisch mit Meersalz oder ausgefallener mit Rosmarin, Pfeffer oder anderen Kräutern.

Süßkartoffel Chips selber machen als gesunde Alternative

Wenn man sich die Regale in den Supermärkten so anschaut, könnte man das Gefühl bekommen, dass Chips aus der Süßkartoffel die klassischen Chips aus Kartoffeln ablösen möchte und zudem noch fettärmer, gesünder und ballaststoffreicher sein soll. Genauer betrachtet haben die fertigen Chips bis auf wenige Ausnahmen jedoch fast genau so viele Fette, Salz, Zucker und sogar Geschmacksverstärker (Glutamat), wie normale frittierte Kartoffelchips.

Dabei ist es so leicht, knusprige, gesunde und nach euren Vorlieben gewürzte Chips aus Süßkartfoffel zu backen. Mit dem richtigen Rezept und ein paar Tricks die du beachten solltest, holst du keine labbrigen und weichen orangenen Scheiben aus dem Backofen, sondern leckere Chips.

Selbstgemachte Süßkartoffelchips aus dem Ofen

Knusprige Süßkartoffelchips sind eine tolle Alternative zu normalen Kartoffelchips und zudem auch noch wesentlich Kalorienärmer. Puristisch mit Meersalz oder ausgefallener mit Rosmarin, Pfeffer oder anderen Kräutern. Durch deine eigene Würzmischung triffst du genau deinen Geschmack
5 aus einer Bewertung
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 30 Minuten
Gesamt 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Snacks
Menge 2 Bleche
Kalorien 7 kcal

Zutaten
  

Zubereitung
 

  • Die Süßkartoffeln gründlichen abwaschen und trocknen. Wer mag, kann die Schale auch abmachen.
  • Die Süßkartoffel mit einer Küchenreibe in sehr feine, gleichmäßige Scheiben schneiden.
  • Den Backofen auf 150°C Umlauft vorheizen. Die Backbleche mit Backpapier auslegen.
  • Die Chips in einer Schüssel mit 1 1/2 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz gründlich vermischen.
  • Chips auf den Backblechen verteilen, unbedingt darauf achten, dass sie sich nicht überlappen und etwas Platz zwischen den Chips ist.
  • Die Scheiben für 1,5 Stunden im Backofen backen. Nach der Hälfte der Zeit einmal wenden. Achtung: Die Garzeit schwankt evtl. je nach Backofen und dicke der Scheiben. Fertig sind sie, wenn sie goldbraun sind.
  • Die Süßkartoffelchips für 15 Minuten auskühlen lassen. Die Chips werden krosser, nachdem sie abgekühlt sind.

Gut zu Wissen

Wer auf Süßkartoffeln steht sollte mal unsere Süßkartoffel Taler probieren.

Nährwerte

Calories: 7kcalFat: 1gSaturated Fat: 0.1gPolyunsaturated Fat: 0.1gMonounsaturated Fat: 1gSodium: 97mgPotassium: 0.03mgCalcium: 0.1mgIron: 0.01mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Ein leckerer Dip gehört zu den Chips dazu

Quark zum dippen

Quark zum dippen

Quark mit Schnittlauch

Ein leckerer Dip zu den selbstgemachten Süßkartoffel Chips geht immer. Mit diesem Rezept zauberst du auf die schnelle einen leckeren Quark zum dippen.

Zutaten: 500 g Magerquark, Salz, Pfeffer, 1 TL Ahornsirup, 1 Knoblauchzehe, 2 TL Schnittlauch

Zubereitung: Schnittlauch klein schneiden, Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Den Magerquark mit allen Zutaten in einer Schüssel vermischen und mit Salz & Pfeffer abschmecken. lecker!

Leckere Guacamole

Eine klassiche Guacamole mag eigentlich jeder. Sie ist schnell gemacht und passt perfekt zu Süßkartoffel Chips.

Zutaten: 1 Avocado, ½ Tomate, ½ TL Salz, ½ Zwiebel, ½ TL Cayennepfeffer, 2 Knoblauchzehen, ½ Zitrone

Zubereitung: Die Avocado halbieren und mit einem Löffel auskratzen. Den Saft der halben Zitrone zur Avocado zugeben. Tomate und Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Alle Zutaten mit der Avocado verkneten und für eine halb Stunde im Kühlschrank ziehen lassen. Fertig ist der leckere, zudem komplett vegane Dip.

4 Kommentare

Florian Mai 1, 2016 - 19:58

Beim Grill direkt auf das Rost oder auch besser mit Unterlage und Backpapier?

Antworten
Grillkamerad Mai 2, 2016 - 7:30

Ich würde Dir empfehlen, dich Chips bei indirekter Hitze direkt auf das Rost zu legen. WICHTIG: INDIREKT! :)

Antworten
Holzkohlegriller Jun 19, 2016 - 14:30

Ich hab die heute mal gemacht als Knabberei für zwischendurch :-) muss sagen die haben sehr gut geschmeckt, also danke für das Rezept!! :-)

Antworten
Chris Aug 29, 2016 - 16:17

Das Rezept liest sich sehr gut und macht Lust auf mehr.

Was mir an eurem Blog besonders gefällt: Ihr nehmt euch auch Zeit für Beilagen – das ist nicht so selbstverständlich.

Vielen Dank dafür.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.