Startseite GenussweltBier Probiert: Vulkan Porter

Probiert: Vulkan Porter

Vulkan Porter

Das Vulkan Porter sieht nicht nur aus wie Kaffee, es schmeckt sogar danach. Fast schon cremig fließt das fast schwarze Bier aus der Flasche in das Glas und auch der Schaum ist geradezu geschmeidig. Der erste Geruch nimmt direkt die malzigen Röstaromen war. Wir haben das Vulkan Porter für euch probiert.

Vulkan Porter – das ist drin in der Flasche

Malz ist der dominierende Inhaltsstoff des Vulkan Porter. Die Jungs aus Mendig haben hier gleich fünf verschiedene Malzsorten verwendet: Pilsener Malz, Cara Hell, Münchner Malz, Chocolate und Special W. Als Hopfen kommen Hallertauer Herkules und Hallertauer Tradition zum Einsatz. Das Vulkan Porter hat eine Stammwürze von 15° Plato und mit einem IBU-Wert von 34 relativ wenig Bittereinheiten. Der Alkoholgehalt ist dafür mit 6,0 Vol.-% etwas stärker als üblich. Wie bei den Bieren der Vulkan Brauerei üblich, ist auch dieses Bier unfiltriert und entsprechend trüb.

So schmeckt das Vulkan Porter

Die Nase nimmt einen Geruch ganz besonders auf: Geröstetes Malz, untermalt von Aromen wie Kaffee und Schokolade. Das Auge spielt mit, denn das Bier ist fast schwarz und der Schaum erinnert an die Crema eines italienischen Kaffees. Der Geschmack nach Kaffee bleibt auch beim ersten Schluck bestehen, hinzu gesellt sich das Aroma von Zartbitterschokolade. Fruchtige, erfrischende Ausreißer auf der Zunge fehlen hier komplett – das Aroma bewegt sich ausschließlich rund um Malz, Kaffee und Schokolade.

Unser Fazit zum Vulkan Porter

Kräftig und vollmundig ist dieses Bier, keine Frage. Und schon beim Einschenken ins Glas stellt man fest, dass es sich hier um etwas Besonderes handelt. Zu Sauerbraten oder Gulasch ist dieses Bier bestimmt ein toller Begleiter – ebenso zu einer süßen Nachspeise. Für den reinen Bierkonsum zählt dieses Bier allerdings nicht zu meinen Favoriten, da es mir zu wenig auf der Zunge prickelt. Jeder Jeck ist halt – zum Glück – anders. Wenn wir bei Euch jetzt den Durst geweckt haben kauft Euch doch mal ein paar Flaschen. Das könnt Ihr direkt im Onlineshop der Vulkan Brauerei. Gebt bei der Bestellung noch unseren Rabattcode „grillkamerden19“ ein und spart ein wenig Geld beim Einkauf.

[amazon box=“B01D4VQ87U“/]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.