Go Back
+ servings
Gefülltes Schweinefilet
Drucken

Gefülltes Schweinefilet Mediterrane Art

So muss ein Schweinefilet schmecken wenn es in der Toscana Urlaub gemacht hat.
Gericht Hauptgericht
Vorbereitungszeit 30 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 30 Minuten
Portionen 4 Personen

Zutaten

  • 2 Schweinefilets à 400 g
  • 24 Scheiben Bacon

Für die Füllung:

Anleitungen

  • Wir geben die Zutaten für die Füllung zusammen mit etwas Pfeffer und Salz in den Mixer und pürieren sie zu einem cremigen Brei. Die Schweinefilets schneiden wir wie eine Roulade auf. Dafür setzen wir ein Filetiermesser an und schneiden zunächst etwa 1 cm tief ein. Dann schneiden wir entlang des äußeren Rands und achten darauf, dass dieser niemals dünner als 1 cm wird. Dabei klappen wir das Schweinefilet Stück für Stück weiter auf, so dass wir irgendwann eine große Fläche haben. Darauf verteilen wir die mediterrane Füllung.
  • Anschließend rollen wir das Schweinefilet wieder zusammen und reiben es von außen gut mit Magic Dust ein. Um dem gefüllten Schweinefilet noch den letzten Kick zu geben, wickeln wir es in ein Bacon-Bett (wie das geht, seht ihr in diesem Beitrag) und fixieren anschließend alles mit Küchengarn. Wer genug Zeit hat, sollte das gefüllte Schweinefilet schon am Vorabend vorbereiten, damit alles gut durchziehen kann.
  • Wir heizen den Grill auf eine recht geringe Temperatur von etwa 150 Grad indirekter Hitze vor. Haben wir diese Temperatur erreicht, grillen wir das gefüllte Schweinefilet bis wir eine Kerntemperatur von 70 Grad erreicht haben - das Fleisch ist dann noch zart rosa. Dafür haben wir ungefähr 1,5 Stunden gebraucht (wir haben das gefüllte Schweinefilet direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill gelegt - wenn ihr es vorher Raumtemperatur annehmen lasst, geht es schneller). Kurz vor Schluss haben wir die Temperatur noch einmal angehoben, damit der Bacon ringsum noch etwas krosser wird.
  • Unser Gefülltes Schweinefilet Mediterrane Art könnt Ihr wunderbar mit einem mediterranen Grillgemüse servieren.