Startseite News & Trends Grill-ABC: E wie… Elektrogrill

Grill-ABC: E wie… Elektrogrill

Elektrogrill

Es gibt doch nichts Schöneres, als mit der Familie oder Freunden draußen zu grillen. Die meisten der bevorzugten Grills werden dabei mit Holzkohle oder Gas betrieben. Der Elektrogrill gilt bei vielen eingefleischten Grillern als verpönt. Doch sind die Vorteile gegenüber Elektrogrills immer noch vorhanden? Große Marken wie Weber haben längst leistungsstarke Elektrogrills im Sortiment, denn einen Markt dafür scheint es definitiv zu geben. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die Vorteile und Nachteile von Elektrogrills und was man bei der Verwendung von Elektrogrills berücksichtigen sollte.

Vorteile von Elektrogrills

  1. Einfache Handhabung: Elektrogrills sind simpel. Du musst weder Kohle anfeuern noch eine schwere Gasflasche anschließen. Einfach einstecken und loslegen. Und selbst danach ist die Handhabung denkbar einfach. Über einen Temperaturregler kannst Du ganz bequem die gewünschte Temperatur einstellen.
  2. Sicherheit: Elektrogrills sind sicherer als Holzkohle- und Gasgrills, da es keine offene Flamme gibt. Das verringert das Risiko von Unfällen oder Bränden, insbesondere in Gegenden, in denen offenes Feuer verboten ist.
  3. Umweltfreundlichkeit: Elektrogrills stoßen im Gegensatz zu Holzkohle- und Gasgrills keine Schadstoffe aus und verursachen keine Rauchentwicklung. Das bedeutet, dass Elektrogrills eine umweltfreundlichere Option darstellen.
  4. Geringere Rauchentwicklung: Wo nichts brennt, da raucht es auch nicht. Wer also in dicht besiedelten Wohngebieten wohnt und weiterhin ein gutes Verhältnis zu seinen Nachbarn pflegen möchte, der ist mit einem nahezu rauchfreien Elektrogrill gut bedient.
  5. Einfache Reinigung: Elektrogrills sind in der Regel leicht zu reinigen, da es keine Asche oder verbrannte Rückstände gibt. Die meisten Modelle verfügen über abnehmbare Grillroste und Teile, die in der Spülmaschine gereinigt werden können.
Elektrogrill
Viele haben noch Vorurteile gegenüber Elektrogrills. Dabei hat er einige Vorteile. Foto: Adobe Stock | #213049631

Nachteile von Elektrogrills

  1. Leistung: Elektrogrills haben in der Regel nicht die gleiche Leistung wie Holzkohle- und Gasgrills. Sie erzeugen nicht dieselbe Hitze und benötigen daher in der Regel etwas länger zum Aufheizen.
  2. Geschmack: Einige Grill-Liebhaber argumentieren, dass das Grillen mit Elektrogrills nicht denselben Geschmack erzeugt wie das Grillen mit Holzkohle- oder Gasgrills. Es gibt jedoch auch viele Elektrogrills, die mit speziellen Technologien ausgestattet sind, um den Geschmack zu verbessern.
  3. Stromverbrauch: Elektrogrills benötigen eine Stromquelle, was sie für den Einsatz im Freien weniger praktisch macht, insbesondere wenn keine Steckdose in der Nähe ist.
  4. Größe: Elektrogrills sind in der Regel kleiner als Holzkohle- und Gasgrills. Du könntest also an Grenzen stoßen, wenn Du für eine ganze Mannschaft grillen möchtest.
  5. Feeling: Hand aufs Herz – zum Grillen gehört doch ein bisschen Rauch und Feuer dazu, oder? So praktisch ein Elektrogrill auch ist, aber wir zumindest vermissen beim Elektrogrillen das typische Grill-Feeling.

Die besten Elektrogrills auf dem Markt im Jahr 2023 im Vergleich

Es gibt viele Elektrogrills auf dem Markt, und es kann schwierig sein, sich für ein Modell zu entscheiden. Hier sind einige der besten Elektrogrills auf dem Markt im Jahr 2023:

  1. Weber Pulse 2000: Der Platzhirsch unter den Elektorgrills, aber auch mit derzeit 1.199,00 EUR (UVP) einer der hochpreisigen auf dem Markt. Schon im September 2017 stellte Weber diesen futuristischen Elektrogrill auf der Spoga+Gafa in Köln dem Publikum vor. Der Markteintritt erfolgte in 2018 (damals kostete der Grill noch 999 EUR).
  2. Weber Q1400: Der Weber Q1400 ist ein kompakter, leistungsstarker Elektrogrill mit einem eingebauten Temperaturregler und einem abnehmbaren Grillrost. Er ist ideal für kleine Gruppen und eignet sich perfekt für Balkone und Terrassen.
  3. Tefal OptiGrill Elite: Der Tefal OptiGrill Elite ist ein hochwertiger Elektrogrill mit sechs automatischen Grillprogrammen und einem intelligenten Sensor, der den Grillvorgang überwacht. Er ist einfach zu bedienen und eignet sich sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Griller.
  4. Philips Smokeless Indoor Grill: Der Philips Smokeless Indoor Grill ist ein kompakter Elektrogrill, der perfekt für den Einsatz in Innenräumen geeignet ist. Er erzeugt keine Rauchentwicklung und ist leicht zu reinigen.
  5. George Foreman Indoor/Outdoor: Der George Foreman Indoor/Outdoor ist ein vielseitiger Grill, der sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden kann. Er verfügt über eine große Grillfläche und einstellbare Temperaturkontrollen.
Elektrogrill
Der Pulse von Weber war der Star in Halle 1 bei der Spoga+Gafa im Jahr 2017

Mit diesen Tipps holst Du das Beste aus Deinem Elektrogrill

  1. Vorheizen: Stelle sicher, dass der Grill vollständig aufgeheizt ist, bevor Du mit dem Grillen beginnst. Elektrogrills benötigen normalerweise etwas länger, um auf die erforderliche Temperatur zu kommen, daher ist es wichtig, genügend Zeit einzuplanen.
  2. Spare nicht am Grillgut: Egal, womit Du grillst – grille mit Verantwortung und mit Blick auf Qualität. Wer sich für mehrere Hundert Euro einen Grill kauft, sollte auch beim Fleisch nicht sparen. Wähle gut durchwachsenes, aber nicht zu fettiges Fleisch, um Fettbrand zu vermeiden.
  3. Halte den Deckel geschlossen: Ja es ist verlockend, ständig nach dem Grillgut zu schauen. Aber jedes Mal, wenn Du den Deckel öffnest, geht die Hitze flöten! Übe Dich daher in Geduld und öffne den Deckel so selten wie möglich, damit die Temperatur konstant hoch bleibt.
  4. Reinige den Grill nach jedem Gebrauch: Um eine lange Lebensdauer des Grills zu gewährleisten, ist es wichtig, ihn nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen. Entferne alle Essensreste und wische den Grillrost mit einem feuchten Tuch ab. Verwende bei Bedarf auch eine Grillbürste, um hartnäckige Flecken zu entfernen. Manche Grills bieten sogar ein eigenes Reinigungsprogramm an, bei der der Dreck einfach „weggebrannt“ wird.
Weber Gasgrill reinigen
Wie jeder Grill sollte auch der Elektrogrill nach jedem Grillen gereinigt werden.

Wie viel Watt sollte ein Elektrogrill haben?

Die benötigte Wattzahl hängt von der Größe des Elektrogrills und der Art des Grillens ab. Für einen kleinen Elektrogrill mit einer Größe von bis zu 30 cm Durchmesser reichen etwa 1500 Watt aus. Größere Elektrogrills mit einer Größe von 40 cm oder mehr sollten jedoch mindestens 2000 Watt haben, um eine ausreichende Leistung zum Grillen von Fleisch, Gemüse und anderen Lebensmitteln zu gewährleisten. Wenn du einen Elektrogrill mit niedrigerer Wattzahl kaufst, kann es sein, dass er nicht heiß genug wird, um das Grillgut richtig zu garen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein höherer Watt-Wert auch einen höheren Stromverbrauch bedeutet.

Beitragsbild: Adobe Stock | #55164488

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.