Startseite GrillrezepteGrillbeilagen Mediterranes Grillgemüse – so gelingt es

Mediterranes Grillgemüse – so gelingt es

Gegrilltes Gemüse

Wenn im Sommer wieder der Duft von Kräutern, süßlichen Röstaromen und angebratenen Zwiebeln sowie Paprika beim Grillen in der Luft liegt, steht wahrschienlich ein mediterranes Grillgemüse auf dem Feuer. Absolut passend als Beilage zu einem guten Steak oder Lachs, aber auch als vergetarische Gericht ist Grillgemüse eine echte Alternative zu den üblichen Salaten oder einer einfachen Ofenkartoffel. Das schöne ist, bei der Auswahl der Zutaten kannst du frei nach deinem eigenen Geschmack entscheiden und Dir so dein Grillgemüse kreieren. Wie einfach man es zubereitet und welche Gemüsearten sich dazu eigenen verraten wir Dir hier.

Mediterranes Grillgemüse

Leichter und frischer Genuss vom Grill, ob als Beilage oder vegetarisches Grillrezept.
5 aus einer Bewertung
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Beilage
Menge 4 Portionen
Kalorien 6 kcal

Zutaten
  

  • 1 Stk. rote Zwiebel
  • 1 Stk. rote und gelbe Paprika
  • 1 Stk. Aubergine ca. 200 g
  • 1 Stk. Zucchini ca. 200 g
  • 1 Stk. Knoblauchzehe
  • 120 g Kirschtomaten
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • Olivenöl
  • 50 g entkernte Oliven grün oder schwarz
  • 1/2 TL TL getrocknete Lavendelblüten
  • 1 Zweig frischer Thymian
  • 1 Zweig frisches Rosmarin
  • 1/2 TL getrocknetes Oregano

Zubereitung
 

  • Du beginnst, wie sollte es bei dem Gericht anders sein, mit dem Gemüse. Alle Gemüsesorten ordentlich waschen und abtupfen. Die rote Zwiebel schälen und in Ringe aufschneiden. Dabei dürfen die Ringe ruhig etwas dicker sein, so sieht es rustikaler aus und die Zwiebel verbrennt nicht in der Pfanne. Bei der Paprika entfernst du den Strunk und das Kerngehäuse. Danach schneidest du sie zusammen mit der Zucchini und der Aubergine in mundgerechte Stücke.
  • Den frischen Tymian und Rosmarin gut waschen, vom Stiel trennen und fein hacken.
  • Jetzt kannst du die Gusseisenpfanne auf den Grill stellen und gibst einen guten Schuss Olivenöl hinein. Das Öl erhitzt du bei 180-200 Grad. Anschließend gibst du das geschnittene Gemüse sowie die Zwiebelringe in die Pfanne, ACHTUNG! Die Kirschtomaten und die Oliven noch nicht!!!
  • Das Gemüse brätst du nun ca. 5-6 Minuten  gleichmäßig an bis es schön angeröstet ist. Wende das Gemüse in der Pfanne hierbei des öfteren damit es nicht anbrennt. Danach regulierst du die Hitze des Grills etwas herunter (ca. 100 Grad) und gibst sowohl die Kirschtomaten, die Oliven als auch die gehackten Kräuter, getrocknetes Oregano und die Lavendelblüten hinzu.
  • Lass das Gemüse noch 2 Minuten bei kleiner Hitze ziehen damit auch die Tomaten nicht mehr ganz so fest sind und Temperatur annehmen. Zum Abschluss noch ein kleiner Spritzer vom Olivenöl drüber und fertig ist das mediterrane Grillgemüse.

Gut zu Wissen

Ein guter Spritzer Zitronensaft verleiht dem Gericht noch eine schöne Säure, ist aber nicht jedermanns Geschmack.
Wer mag kann am Ende auch noch etwas gewürfelten Feta dazu geben. Der Feta verleiht dem gericht noch mal einen eigenen Geschmack!

Nährwerte

Calories: 6kcalCarbohydrates: 1gProtein: 0.3gFat: 0.1gSaturated Fat: 0.01gPolyunsaturated Fat: 0.02gMonounsaturated Fat: 0.01gSodium: 100mgPotassium: 70mgFiber: 0.3gSugar: 1gVitamin A: 166IUVitamin C: 7mgCalcium: 5mgIron: 0.3mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Welche Gemüsesorten eignen sich als Grillgemüse?

Generell lässt sich fast jedes Gemüse auf dem Grill zubereiten, dennoch gibt es einige Klassiker und auch ein paar Exoten die wir Dir vorstellen möchten.

Zu den Klassikern zählen: Champignons, Paprika, Zwiebeln, Tomaten, Aubergine, Zucchini, grüne Stangenbohnen

Die etwas ausgefalleneren Sachen hingegen sind: Artischockenherzen, Chilis, Fenchel, Spargel, Möhren

Was trinkt man zu mediterranem Grillgemüse?

Unsere Empfehlung zu dem würzigen Gemüse vom Grill ist der Gran Appasso Primitivo Rosé Puglia IGP 2020. Dieser Rosé aus der italienischen Region Apulien schmeckt nach einem Hauch Rhabarber sowie roten Früchten. Hinzu kommen unzählige andere Aromen wie Hagebutten, Rosenblüten, Birnen und viele viele mehr. Alle harmonieren wunderbar miteinander und hinterlassen einen unvergleichlichen Geschmack am Gaumen. Den Wein bekommt Ihr übrigens bei unseren Freunden von Belvini. Falls Ihr da noch ein wenig sparen wollt nutzt einfach unseren Rabattcode „Grillkameraden10“ bei der Bestellung.

1 Kommentar

Rolf Dez 17, 2022 - 15:24

Schmeckt sehr gut und ist einfach in der Zubereitung.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.