Testecke

Weber One Touch Premium 47 im Detail

Weber One Touch Premium 47
Weber One Touch Premium 47

In diesem Beitrag stellen wir euch den Weber One Touch Premium 47 cm Holzkohle Kugelgrill mal etwas genauer vor. Wir selbst nutzen bei sehr vielen unserer Beiträge den Weber One Touch Premium 47, dann allerdings in der Performer Variante. Er unterscheidet sich aber lediglich im Fahrgestell. Die eigentliche „Kugel“ ist die gleiche.

Die Montage des Weber Kugelgrills:

Wie bei allen Weber Holzkohlegrills liegt auch dem Weber One Touch Premium 47 cm eine ausführlich und schön bebilderte Aufbauanleitung bei, bei der keine Fragen zum Aufbau ungeklärt bleiben und man mit ein wenig Geschick in einer knappen Stunde fertig ist.

Der Weber One Touch Premium in Punkto Optik & Haptik:

Steht der Kugelgrill erstmal aufgebaut im Garten strahlt er ein solides Stück Grillausstattung in die Umgebung. Die Emaille des gesamten Grills wirkt kochwertig und fein verarbeitet. Die Suche nach kleinen Bläschen oder Rissen bleibt erfolglos. Die Griffe am Deckel und des Gestells des Weber One Touch Premium 47 cm machen einen guten Eindruck und bleiben auch bei längeren Grillsessions kühl oder zumindest so kühl, dass man Sie bedenkenlos anfassen kann.

Ein kleiner Kritikpunkt füllt uns allerdings auch bei diesem Kugelgrill auf: Die Beine des Gestells sind nicht zu 100% passgenau zu den am Grill montierten Hülsen. Dadurch sind die Beine des Gestells leider etwas wackelig und neigen fast schon zum Abfallen, wenn man den Kugelgrill durch den Garten trägt. Hat der Grill aber mal seinen festen Platz im Garten gefunden, steht er bombenfest.

Die Bedienung des One Touch Premium:

Da der Grill mit einem Deckel ausgestattet ist, hat man alle Möglichkeiten der Grillzubereitung. Direktes, sowie indirektes grillen sind ohne weiteres Zubehör möglich. Außerdem ist der Deckel mit einem Grillthermometer ausgestattet. Leider haben diese Deckelthermometer alle das Phänomen, dass Sie gut 10-20°C über der eigentlich Temperatur auf der Höhe des Grillrosts liegen. Das liegt daran, dass sich direkt unter dem Deckel die Hitze staut und es somit heißer ist. Wir empfehlen jedem, der etwas genauer haben möchte ein Grillthermometer.  Wir haben einen Beitrag zum Thema Grillthermometer verfasst.

Wer denkt, dass sich die Temperatur beim grillen mit Holzkohle nicht gut regulieren lässt, täuscht sich bei diesem Holzkohlegrill. Die Steuerung der Temperatur lässt sich über die integrierte und gut funktionierende Belüftung in Deckel und Kugel hervorragend und einfach regeln. Warum Weber allerdings den unteren Hebel nicht in den einzelnen Stufen: zu – halb offen – offen beschriftet ist uns weiterhin ein Rätsel. Hier hilft man sich mit einem Edding weiter und kennzeichnet sich selbst die drei Stellungen der Lüftung.

Der unter dem Grill befindliche Aschetopf ist meinem praktischen Griff versehen. So kommt man mühelos heran und läuft nicht Gefahr, den heißen Grill zu berühren. Das Material des Aschetopfes ist robust gearbeitet und passt perfekt in die runde Führung und hält bombenfest.

Alles in allem ist werden dem Griller bei der Bedienung des Kugelgrills keine Steine in den Weg gelegt und der Weber One Touch Premium 47 ist der perfekte Allrounder für alles, was einem bei einer Grillparty an Grillgut so begegnet.

Die Reinigung des Grills ist simpel und mühelos:

Nach dem Vergnügen steht die Reinigung des Weber One Touch Premium 47 bevor.  Doch die lässt sich in folgenden Schritten leicht bewerkstelligen:

Den Kugelgrill nach dem grillen noch für rund 30 Minuten auf voller Hitze und geschlossenem Deckel ausbrennen lassen. So verbrennen Fette und Reste auf dem Grillrost. Mit einer Grillbürste werden die verkohlten Rest auf dem Grillrost abgebürstet und landen im Aschetopf. Nun einfach alle Lüfter schließen und Deckel drauf. Der Grill ist so dicht verarbeitet, dass die Holzkohle nicht mehr genügend Sauerstoff bekommt und aus geht. Der Kugelgrill ist nach einer knappen Stunden kalt und kann verstaut werden. Die übrig gebliebene Holzkohle kann beim nächsten grillen wieder verwendet werden.

Empfohlenes Grillzubehör für den Weber One Touch Premium 47:

Doch auch für den perfektesten Holzkohlegrill gibt es nützliches Grillzubehör. Wir empfehlen euch folgende Erweiterungen:

Den Weber One Touch Premium 47 bei Amazon kaufen.

 

Antworten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.