Startseite GrillrezepteSaucen & Dips Senf selber machen – So einfach geht´s

Senf selber machen – So einfach geht´s

Senf selber machen

Senf passt nicht nur zu einer einfachen Bratwurst vom Grill. Auch als Bestandteil von einem Salatdressing oder als Marinade für ein Stück Geflügel oder Schwein vom Grill eignet sich die gelbe Würzpaste optimal. Dabei ist es nicht schwer seinen eigenen Senf herzustellen und nach seinem ganz persönlichen Geschmack zu verfeinern. Wie du Senf selber machen kannst zeigen wir dir hier.

Senf selber machen

Ob scharf oder süß, grob oder fein, Senf ist einfach vielseitig einsetzbar.
Zubereitung 25 Minuten
Gesamt 25 Minuten
Gericht Saucen & Dips
Menge 5 Gläser
Kalorien 109 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Senfsaat oder Senfmehl
  • 30 g Salz
  • 125 g Zucker
  • 1000 ml Wasser
  • 300 ml Weißweinessig 5% Säure
  • 2 EL Honig

Material

Zubereitung
 

  • Wenn du Senfsaat verwendest musst du diese zuerst mahlen. Das geht am besten in einer sauberen Kaffeemühle. Du kannst aber auch direkt Senfmehl verwenden dann hast du dir diesen Schritt gespart. Den gemahlenen Senf gibst du zusammen mit dem Zucker und dem Salz in eine große Schüssel.
  • Das Wasser kochst du zusammen mit dem Weißweinessig und dem Honig kurz auf und lässt es abkühlen. Sobald der Sud Zimmertemperatur hat gibst du Ihn zu dem gemahlenen Senf.
  • Jetzt vermischst du alles miteinander bis eine schöne homogene Masse entsteht. Dann kommt der Stabmixer zum Einsatz. Die Senfmasse kannst du nun so lange pürieren bis sie die gewünschte Konsistenz hat. Achte aber darauf das du immer wieder eine Pause machst damit die Masse nicht zu heiß wird. Denn sonst entfaltet der Senf zu viele ätherische Öle und wird extrem scharf und ungenießbar! (Ich habe es am eigenen Leib erfahren)
  • Wenn du die gewünschte Konsistenz erreicht hast gibst du den Senf in Weckgläser und lässt ihn 2-3 Tage ruhen.
  • Fertig ist unsere Anleitung wie du Senf selber machen kannst.

Gut zu Wissen

  • Wenn du Senfsaat verwendest kannst du sowohl groben als auch feinen Senf herstellen. Sofern du direkt Senfmehl nimmst klappt leider nur der feine.
  • Sollte dir der Senf nach dem pürieren nicht fein genug sein, kannst du Ihn auch noch durch ein feines Sieb passieren.
  • Es ist wirklich wichtig das du den Sud gut abkühlen lässt bevor du ihn zum Senfmehl gibst, gleiches gilt für die Pausen beim pürieren. Glaubt mir, der Senf und euer Gaumen wird es euch Danken!

Nährwerte

Calories: 109kcalCarbohydrates: 25gProtein: 0.03gFat: 0.1gSodium: 2341mgPotassium: 25mgSugar: 25gVitamin C: 0.3mgCalcium: 11mgIron: 0.3mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Wie kann ich meinen Senf verfeinern?

Wenn dir unser Basisrezept zu langweilig ist kannst du deinem Senf natürlich auch noch diverse Zutaten beimischen. Ein paar Vorschläge haben wir hier für dich.

  • An Kräutern eigenen sich Thymian, Rosmarin, Dill, Estragon oder auch saisonal Bärlauch.
  • Wer es etwas fruchtiger und süßer mag kann der Senfmaße folgende Obstsorten als Püree untermischen: Feigen, Datteln oder Mango. Oder etwas Zitronenabrieb
  • Wenn Dir der Senf nicht scharf genug ist, gib einfach ein bisschen frisch gehackte Chili oder Chiliflocken mit dazu.

Wie lange ist der selbst gemachte Senf haltbar?

Sofern die Weckgläser gut verschlossen sind und du den Senf kühl und dunkel lagerst ist er bis zu 5 Wochen ohne Bedenken haltbar. Heißt du kannst auch ruhig eine größere Menge davon machen.

6 Kommentare

Sabine Aug 31, 2018 - 8:21

Hallo,
wieso muß der gemahlene Senf noch mit den Stabmixer püriert werden?
Es ist doch schon Alles fein gemahlen und eine homogene Masse.
Ich habe Das schon in vielen Rezepten gelesen, aber der Sinn erschließt sich mir nicht.
Viele Grüße Sabine

Antworten
Tobi Buchmüller Aug 31, 2018 - 11:00

Hallo Sabine,
durch das nochmalige pürieren mit dem Stabmixer entfaltet das Senfmehl sein ganzes Aroma, die Schärfe wird frei gesetzt und alle Zutaten verbinden sich optimal miteinander.

Antworten
Christina Dez 17, 2019 - 12:41

Sorry ihr Lieben, bei mir kommt da kein Senf raus sondern eine zementartige Masse, der extrem Flüssigkeit fehlt. Habe Bio-Senfmehl im oberen Preissektor genommen und ärgere mich jetzt etwas. Wäre ich mal der Anleitung einer anderen HP gefolgt, die fast die doppelte Wassermenge nimmt…Hoffe, ich kann ihn irgendwie noch retten.

Antworten
Tobi Buchmüller Dez 17, 2019 - 12:57

Hallo Christina,

das tut uns Leid. Wir haben das Rezept genau so ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt. Wir können uns leider nicht erklären was da schief gegangen ist. Aber iegentlich kannst du den fertigen Senf zur Zugabe von Wasser wieder flüssiger bekommen.

Antworten
Tanja Willener Okt 30, 2022 - 13:02

Hallo
das Fassungsvermögen der Gläser sollte 200ml oder 250ml sein?
Bzw. für welche Glasgrösse ist die Menge gedacht?

Antworten
René Corten Nov 22, 2022 - 14:16

Hallo Tanja,

die Menge ist für ein 250ml Glas gedacht.

Viele Grüße

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.