Startseite GrillrezepteBurger Black Angus Burger mit Pfirsich

Black Angus Burger mit Pfirsich

Black Angus Burger 1

Black Angus Burger mit Pfirsich, Blauschimmelkäse, Mandeln, Pekanüssen und Kaffeebohnen – zugegeben, diese Kombination klingt etwas seltsam. Inspiriert von der aktuellen Ausgabe des Magazins BEEF! haben wir uns aber mal an diesen Burger gewagt und es nicht bereut. Die rustikal-herzhafte Note der Nüsse und Kaffebohnen sowie die Würze des Blauschimmelkäses wird hervorragend mit dem süßen Pfirsich ausgeglichen.

Black Angus Burger mit Pfirsich

Ein nicht alltäglicher Burger der einen aber doch sehr positiv überrascht!
4.80 aus 796 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 6 Burger
Kalorien 217 kcal

Zutaten
  

Für den Burger:

Für die Sauce:

  • BBQ Sauce
  • 1 Bund Rosmarin
  • 20 g Mandeln
  • 20 g Pekannüsse
  • 20 g Kaffeebohnen

Zubereitung
 

  • Anders als in der BEEF! beschrieben, vermischen wir die Nüsse und Gewürze nicht mit dem Hackfleisch (weil wir bereits fertige Burger Patties gekauft haben), sondern nehmen diese als Zutat für die Soße. Zunächst einmal rösten wir die Nüsse und Kaffeebohnen ohne Öl in der Pfanne an. Anschließend zerstoßen wir diese im Mörser  und vermischen sie, zusammen mit dem klein gehackten Rosmarin und einem guten Schuss BBQ-Sauce. Die Soße bildet später die Basis für unseren Black Angus Burger.
  • Beim Zubereiten von Burgern gilt eine Grundregel: Vorbereitung ist alles! Denn sobald die Burger Patties auf dem Grill sind, dauert es nicht lange, bis sie fertig sind. Der Burger muss dann schnell zusammengebaut werden, damit ihr ihn noch heiß genießen könnt. Es gilt nun also, alle Zutaten für einen schnellen Zusammenbau vorzubereiten: Zwiebeln in Ringe schneiden, andünsten und mit Rotwein oder Balsamico ablöschen - Pfirsich entkernen und in ca. 1 cm dicke Spalten schneiden - Speck in ca. 5 mm dicke Scheiben schneiden - Rucola und Soße bereit stellen.
  • Jetzt geht's los und die Zutaten kommen auf den Grill. Die Black Angus Patties grillen wir von jeder Seite 2 - 3 Minuten über direkter Hitze. Nach dem ersten Wenden legen wir den Blauschimmelkäse auf, damit dieser leicht verlaufen kann. Die Pfirsichhälften grillen wir ebenfalls, allerdings nur indirekt. Auch der Speck bekommt eine gute Portion direkte Hitze vom Grill ab - Achtung, Flammengefahr. Und natürlich rösten wir die Hälften der Burger Buns an, damit diese schön kross werden.
  • Nach 8 Minuten ist die Show am Grill wieder vorbei und wir bauen den Black Angus Burger in der folgenden Reihenfolge zusammen: Bun Unterseite - 1 EL Sauce - ein paar Rucolablätter - Burger Patty mit Blauschimmelkäse - Pfirsichspalten - Gedünstete Zwiebelringe - Speck - 1 El Soße - Bun Oberseite

Nährwerte

Calories: 217kcalCarbohydrates: 28gProtein: 7gFat: 9gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 2gMonounsaturated Fat: 4gTrans Fat: 0.01gCholesterol: 5mgSodium: 272mgPotassium: 169mgFiber: 2gSugar: 8gVitamin A: 174IUVitamin C: 3mgCalcium: 78mgIron: 2mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!
Black Angus Burger

Ein paar der Zutaten für den Black Angus Burger im Überblick

Black Angus Burger

Während der Blauschimmelkäse auf den Black Angus Patties zerläuft, grillen wir auch die Pfirsiche etwas an

Black Angus Burger

Zuerst einen Esslöffel Soße auf die Unterseite des Burger Brötchens

Black Angus Burger

Es folgen der Rucola-Salat und das Black Angus Patty mit dem zerlaufenen Käse

Black Angus Burger

Anschließend garniert mit dem angegrillten Pfirsich…

Black Angus Burger

… und den gedünsteten Zwiebeln.

Black Angus Burger

Natürlich darf der Speck nicht fehlen.

Black Angus Burger

Noch ein Klecks Soße und fertig ist der Black Angus Burger!

1 Kommentar

Jens Jun 1, 2016 - 17:53

Ich finde Eure Burger Rezepte einfach nur klasse. Da bekommt man direkt Hunger. Dieser Burger wird ausgetestet!
Vielen Dank für den Beitrag.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.