Schwein

Filetspitzen vom Schwein mit Apfelglasur

Druckansicht

Filetspitzen vom Schwein mit Apfelglasur

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (1 Stimmen, mit 5,00 von 5)

from reviews

Leckere, mit schönen Röstaromen gegrillte Filetspitzen vom Schwein kommen immer gut an. Gepaart mit einer Apfelkraut-Glasur haben sie das potential um zu Euren Lieblingen auf dem Grill zu werden.

  • Menge: 2 Portionen

Zutaten

Für die Filetspitzen

  • 2 Stück Filetspitzen vom Schweinefilet (circa 250g je Stück)
  • 4 TL frischen Thymian
  • 2 TL Salz

Für die Apfelkraut-Glasur

  • 100 g Apfelkraut
  • 4 EL Apfelessig
  • 2 EL Butter
  • 2 TL Mittelscharfen Senf
  • 2 TL Salz

Schritt für Schritt

Für die Filetspitzen

  1. Filetspitzen wenn nötig von der Silberhaut und größtenteils vom überschüssigen Fett befreien. 4 TL Thymianblätter von den Zweigen zupfen und mit einem Messer fein hacken. Thymianblätter mit 2 TL Salz vermengen.
  2. Filetspitzen rundherum mit Pflanzenöl bestreichen und Thymian-Salz-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Nach Möglichkeit eine gute Stunde einziehen lassen.
  3. Apfelkraut in einen Topf geben und unter kleiner Flamme und ständigem rühren flüssig werden lassen. Salz, Butter Apfelessig und Senf hinzugeben und gut durchrühren.

Die Filets kommen auf den Grill

  1. Filetspitzen über direkter Hitze von allen Seiten für jeweils 90 Sekunden grillen.
  2. Das Schweinefilet nun im indirekten Bereich des Grills bei rund 150°C für circa 20 Minuten garziehen und 2 – 3 mal mit der Apfelkraut-Glasur bestreichen. Nach Möglichkeit mit einem Thermometer die Kerntemperatur messen. Bei 65°C ist es Medium-Well, bei 62°C hat es noch einen rosa Kern und ist damit Medium.

11 Kommentare

  1. Was für ein Gericht – herrlich. Letzte Woche gerade Filetspitzen aus der Metro mitgenommen ohne wirklich einen genauen Plan dafür zu haben und nun finde ich dieses Gericht – herrlich. Ich freue mich schon auf Wochenende, dann kann ich die Filetspitzen schon mal langsam auftauen und einlegen. Das wird auf Freitag sicher mega lecker – bin sehr gespannt was unserer Gäste dazu sagen werden.

    Beste Grüße Thomas

    ps. richtig klasse Bilder habt ihr da gemacht 🙂

  2. Ich habe diese herrlichen Schweinefiletspitzen am Wochenende ausprobiert und muss sagen, alle waren völlig begeistert. Es war wirklich nicht schwierig herzustellen und meine Gäste waren sehr zufrieden. Vielen Dank dafür.
    L.G.
    Sonja

  3. Hallo!
    Heute nachgegrillt. Fazit: Fleisch sehr zart und saftig, vom Geschmack hat es jedoch nicht überzeugt. Obwohl die Soße sehr intensiv geschmeckt hat, war der Geschmack vom fertigen Gericht dann eher fade. Beim Abschmecken der Soße nach obigem Rezept war uns der Apfelessig zu dominant. Musste dann korrigiert werden.

  4. Eine Apfelglasur? Das klingt doch mal interessant!
    Ich liebe diese kreativen und abwechslungsreichen Rezepte hier, das werde ich definitiv auch mal ausprobieren, mal sehen wie es meiner Family schmecken wird 😉

    LG
    Jonas

  5. Schweinefilet war bisher eigentlich noch nie so mein Fall, aber als ich auf dein Rezept gestoßen bin und die Bilder gesehen hab, hab ich doch schon ein bisschen Lust drauf bekommen. 🙂 Der Geschmack von Apfel und Thymian geben dem Filet wirklich eine sehr gute Note und auch auf dem Gasgrill gelingt es einem Laien sofort, wenn man ein bisschen drauf achtet.

    Danke dafür!

    Liebe Grüße
    Mike

  6. Ohhhhhhh mein Gott, dieser Beitrag verleitet einfach nur auf einen Riesen großen Appetit. Das muss auf jedenfall nach gemacht werden. Sehr einfach und doch ausführlich geschrieben. Ein Daumen hoch für die Zubereitung dieses sehr Lecker aussehender Schweinefilet.

  7. Hallo,
    ein super Rezept !
    Bei den vielen Bildern bekommt man ja richtig Hunger.
    Werde das die kommende Grillsession zusammen mit meinem Mann auch mal ausprobieren 🙂

    Grüßle
    Claudia

  8. Das klingt ja richtig lecker! Und sieht auch wunderbar aus! Schon beim Bild oben ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Und das Branding ist auch sauber! Mit welcher Kamera machst du deine Bilder?

Kommentar schreiben

René Corten

René ist ein Genussmensch und Griller durch und durch. Zu seinen Lieblings-Grills zählen der Kugelgrill und Water-Smoker. Auf Grillkameraden.de teilt er seine Erfahrungen am Grill in Form von Rezepten und Ratgebern.