Startseite GrillrezepteFleischSchwein Filetspitzen vom Schwein mit Apfelglasur

Filetspitzen vom Schwein mit Apfelglasur

Filetspitzen hat man nicht jeden Tag auf dem Grill liegen. Da es sich hierbei um eines der zartesten und besten Teile des Filets handelt, finden wir das es auch besonders zubereitet werden sollte. Daraus entstanden sind unsere Filetspitzen vom Schwein mit Apfelglasur.

Filetspitzen vom Schwein mit Apfelglasur

Leckere, mit schönen Röstaromen gegrillte Filetspitzen vom Schwein, gepaart mit einer Apfelkraut-Glasur haben sie das potential um zu Euren Lieblingen auf dem Grill zu werden.
4.80 aus 796 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 25 Minuten
Gesamt 45 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 2 Personen
Kalorien 6 kcal

Zutaten
  

Für die Filetspitzen:

  • 2 Stk. Filetspitzen vom Schweinefilet ca. 250 g je Stück von Der Ludwig
  • 4 TL frischen Thymian
  • 2 TL Salzflocken

Für die Apfelkraut-Glasur:

  • 100 g Apfelkraut
  • 4 EL Apfelessig
  • 2 EL Butter
  • 2 TL Mittelscharfen Senf
  • 2 TL Salz

Zubereitung
 

  • Filetspitzen wenn nötig von der Silberhaut und größtenteils vom überschüssigen Fett befreien. Thymianblätter von den Zweigen zupfen und mit einem Messer fein hacken. Thymianblätter mit Salz vermengen.
  • Filetspitzen rundherum mit Pflanzenöl bestreichen und Thymian-Salz-Mischung gleichmäßig darauf verteilen. Nach Möglichkeit eine Stunde einziehen lassen.
  • Apfelkraut in einen Topf geben und unter kleiner Flamme und ständigem rühren flüssig werden lassen. Salz, Butter Apfelessig und Senf hinzugeben und gut durchrühren.
  • Filetspitzen über direkter Hitze (200 Grad) von allen Seiten für jeweils 90 Sekunden grillen.
  • Das Schweinefilet nun im indirekten Bereich des Grills bei rund 150°C für ca. 20 Minuten garziehen und 2 - 3 x mit der Apfelkraut-Glasur bestreichen. Nach Möglichkeit mit einem Grillthermometer die Kerntemperatur messen. Bei 65°C ist es Medium-Well, bei 70°C hat es noch einen rosa Kern und ist damit Medium.

Gut zu Wissen

Wie wäre es mit etwas gegrilltem Spargel als Beilage!

Nährwerte

Calories: 6kcalCarbohydrates: 1gProtein: 0.1gFat: 0.1gSaturated Fat: 0.03gPolyunsaturated Fat: 0.01gMonounsaturated Fat: 0.01gSodium: 783mgPotassium: 14mgFiber: 0.3gSugar: 0.4gVitamin A: 95IUVitamin C: 3mgCalcium: 11mgIron: 0.4mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Welcher Wein passt am besten zu den Filetspitzen vom Schwein?

Zum Schwein und Apfel passt unserer Meinung nach am besten ein fruchtiger und spritziger Weißwein. Wie wäre es mit Müller-Thurgau Grauburgunder aus Rhein-Hessen! Durch seine leichte Säure und die Aromen von Apfel, Mango und Nektarine passt er einfach perfekt zum Apfel-Schwein.

11 Kommentare

Thomas Jul 27, 2016 - 18:44

Was für ein Gericht – herrlich. Letzte Woche gerade Filetspitzen aus der Metro mitgenommen ohne wirklich einen genauen Plan dafür zu haben und nun finde ich dieses Gericht – herrlich. Ich freue mich schon auf Wochenende, dann kann ich die Filetspitzen schon mal langsam auftauen und einlegen. Das wird auf Freitag sicher mega lecker – bin sehr gespannt was unserer Gäste dazu sagen werden.

Beste Grüße Thomas

ps. richtig klasse Bilder habt ihr da gemacht :-)

Antworten
Sonja Sep 1, 2016 - 9:41

Ich habe diese herrlichen Schweinefiletspitzen am Wochenende ausprobiert und muss sagen, alle waren völlig begeistert. Es war wirklich nicht schwierig herzustellen und meine Gäste waren sehr zufrieden. Vielen Dank dafür.
L.G.
Sonja

Antworten
Armin Sep 10, 2016 - 15:53

Habe es auch ausprobiert. Um es kurz zu sagen: einfach nur klasse! Danke!

LG Armin

Antworten
Frank Sep 25, 2016 - 15:55

Hallo!
Heute nachgegrillt. Fazit: Fleisch sehr zart und saftig, vom Geschmack hat es jedoch nicht überzeugt. Obwohl die Soße sehr intensiv geschmeckt hat, war der Geschmack vom fertigen Gericht dann eher fade. Beim Abschmecken der Soße nach obigem Rezept war uns der Apfelessig zu dominant. Musste dann korrigiert werden.

Antworten
Arthur Okt 13, 2016 - 16:13

Hey, hab am Wochenende dein Rezept ausprobiert. War echt super hat mir und meiner Freundin sehr gefallen.
Daumen Hoch!!!!

LG Arthur

Antworten
Jonas W Dez 4, 2016 - 16:21

Eine Apfelglasur? Das klingt doch mal interessant!
Ich liebe diese kreativen und abwechslungsreichen Rezepte hier, das werde ich definitiv auch mal ausprobieren, mal sehen wie es meiner Family schmecken wird ;)

LG
Jonas

Antworten
Mike Dez 11, 2016 - 1:14

Schweinefilet war bisher eigentlich noch nie so mein Fall, aber als ich auf dein Rezept gestoßen bin und die Bilder gesehen hab, hab ich doch schon ein bisschen Lust drauf bekommen. :) Der Geschmack von Apfel und Thymian geben dem Filet wirklich eine sehr gute Note und auch auf dem Gasgrill gelingt es einem Laien sofort, wenn man ein bisschen drauf achtet.

Danke dafür!

Liebe Grüße
Mike

Antworten
Schwenker Mrz 8, 2017 - 21:36

Ohhhhhhh mein Gott, dieser Beitrag verleitet einfach nur auf einen Riesen großen Appetit. Das muss auf jedenfall nach gemacht werden. Sehr einfach und doch ausführlich geschrieben. Ein Daumen hoch für die Zubereitung dieses sehr Lecker aussehender Schweinefilet.

Antworten
Claudia Mrz 16, 2017 - 9:27

Hallo,
ein super Rezept !
Bei den vielen Bildern bekommt man ja richtig Hunger.
Werde das die kommende Grillsession zusammen mit meinem Mann auch mal ausprobieren :-)

Grüßle
Claudia

Antworten
Andy Mrz 22, 2017 - 20:00

Das Rezept klingt ja unglaublich lecker!! Werde ich sofort ausprobieren wenn die Grillsaison wieder beginnt. Vielen Dank für die tolle Idee.

Antworten
Manuel Mai 4, 2017 - 13:29

Das klingt ja richtig lecker! Und sieht auch wunderbar aus! Schon beim Bild oben ist mir das Wasser im Mund zusammengelaufen. Und das Branding ist auch sauber! Mit welcher Kamera machst du deine Bilder?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.