Startseite GrillrezepteFleischSchwein Gefülltes Schweinefilet Mediterrane Art

Gefülltes Schweinefilet Mediterrane Art

Gefülltes Schweinefilet

Gefülltes Schweinefilet geht eigentlich immer – und der Fantasie sind beim Füllen keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns kürzlich für eine mediterrane Füllung entschieden und es nicht bereut. Der Vorteil an diesem Gericht: Es ist gleichzeitig für eine größere Personenanzahl geeignet und somit perfelt für eine Gartenparty. Allerdings benötigt ihr einen Grill mit Deckel wie den Char Broil Gas2Coal!

Gefülltes Schweinefilet Mediterrane Art

So muss ein Schweinefilet schmecken wenn es in der Toscana Urlaub gemacht hat.
5 aus einer Bewertung
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 4 Personen

Zutaten
  

  • 2 Schweinefilets à 400 g
  • 24 Scheiben Bacon

Für die Füllung:

  • 1 Glas 280g getrocknete Tomaten in Öl
  • 1 Bund Basilikum
  • 2 kleine Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g Mozzarella
  • 1 Prise Salzflocken
  • 1 Prise grober Pfeffer
  • 4-6 EL Magic Dust

Zubereitung
 

  • Wir geben die Zutaten für die Füllung zusammen mit etwas Pfeffer und Salz in den Mixer und pürieren sie zu einem cremigen Brei. Die Schweinefilets schneiden wir wie eine Roulade auf. Dafür setzen wir ein Filetiermesser an und schneiden zunächst etwa 1 cm tief ein. Dann schneiden wir entlang des äußeren Rands und achten darauf, dass dieser niemals dünner als 1 cm wird. Dabei klappen wir das Schweinefilet Stück für Stück weiter auf, so dass wir irgendwann eine große Fläche haben. Darauf verteilen wir die mediterrane Füllung.
  • Anschließend rollen wir das Schweinefilet wieder zusammen und reiben es von außen gut mit Magic Dust ein. Um dem gefüllten Schweinefilet noch den letzten Kick zu geben, wickeln wir es in ein Bacon-Bett (wie das geht, seht ihr in diesem Beitrag) und fixieren anschließend alles mit Küchengarn. Wer genug Zeit hat, sollte das gefüllte Schweinefilet schon am Vorabend vorbereiten, damit alles gut durchziehen kann.
  • Wir heizen den Grill auf eine recht geringe Temperatur von etwa 150 Grad indirekter Hitze vor. Haben wir diese Temperatur erreicht, grillen wir das gefüllte Schweinefilet bis wir eine Kerntemperatur von 70 Grad erreicht haben - das Fleisch ist dann noch zart rosa. Dafür haben wir ungefähr 1,5 Stunden gebraucht (wir haben das gefüllte Schweinefilet direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill gelegt - wenn ihr es vorher Raumtemperatur annehmen lasst, geht es schneller). Kurz vor Schluss haben wir die Temperatur noch einmal angehoben, damit der Bacon ringsum noch etwas krosser wird.
  • Unser Gefülltes Schweinefilet Mediterrane Art könnt Ihr wunderbar mit einem mediterranen Grillgemüse servieren.
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!
Gefülltes Schweinefilet

Die Zutaten für das gefüllte Schweinefilet im Überblick

 

Gefülltes Schweinefilet

Nachdem wir die Zutaten für die Füllung püriert haben und das Schweinefilet wir eine Roulade aufgeschnitten

Gefülltes Schweinefilet

Das gefüllte Schweinefilet wird gut mit BBQ-Rub versehen und dann mit Bacon umwickelt

 

Gefülltes Schweinefilet

Nach etwa 1,5 Stunden bzw. einer Kerntemperatur von 70 Grad ist das gefüllte Schweinefilet fertig. Das Fleisch ist dann noch leicht rosa und super zart!

Gefülltes Schweinefilet

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.