Startseite GrillrezepteFleischRindfleisch Ochsenbäckchen im Römertopf BBQ Dutch Oven geschmort

Ochsenbäckchen im Römertopf BBQ Dutch Oven geschmort

Ochsenbäckchen

Der nachfolgende Beitrag wurde durch Produktplatzierungen unterstützt

Geschmorte Ochsenbäckchen sind das perfekte Gericht, wenn es draußen so langsam wieder kalt wird. Da haben wir gleich mal den neuen Römertopf BBQ Dutch Oven ausprobiert, den uns der Hersteller für diesen Zweck zur Verfügung gestellt hat. Das Fleisch von „Der Ludwig“, unserem Metzger des Vertrauens.

Ochsenbäckchen im Römertopf BBQ Dutch Oven geschmort

Bei Ochsenbäckchen handelt es sich um sehr zähes Fleisch, da die Backen beim Rind täglich im Einsatz sind und die Muskelfasern entsprechend gut beansprucht werden. Das Fleisch eignet sich daher nicht zum Braten - aber für's Schmoren sind Ochsenbäckchen perfekt.
4.80 aus 796 Bewertungen
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 4 Stunden
Gesamt 4 Stunden 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 4 Personen
Kalorien 261 kcal

Zutaten
  

  • 1 kg Ochsenbäckchen
  • 1 l Rinderbrühe
  • 2 EL Butterschmalz
  • 4 Zwiebeln
  • 3 Knoblauchzehen
  • 3 Tomaten
  • 3 Möhren
  • Lorbeerblätter
  • 3 Zweige frischer Rosmarin
  • 2 EL Tomatenmark
  • 750 ml trockenen Rotwein alternativ, weil Frau schwanger: Malzbier
  • 1 Prise Pfeffer / Salz
  • Ein Teil der Zutaten für die geschmorten Ochsenbäckchen im Überblick

Zubereitung
 

  • Geschmorte Ochsenbäckchen aus einem gusseisernen Dutch Oven sind ja nicht neues. Neu - zumindest für uns - ist die Kombination Römertopf und Grill. Der uns zur Verfügung gestellte Schmortopf aus feuerfestem Ton ist Teil der neuen Lafer BBQ Serie von Römertopf und genau dafür konzipiert. Also schnell einen Anzündkamin Brickets zum Glühen bringen.
  • In der Zwischenzeit Zwiebeln fein schneiden, Knoblauch schälen und zerdrücken. Möhren schälen und klein schneiden. Tomaten vierteln.
  • Sobald die Kohle gut durchgeglüht ist, diese in die Mitte des Grills geben. Wir haben für diesen Zweck die Kohlekörbe von Weber benutzt. Den Schmortopf von Römertopf haben wir direkt über der Kohle auf dem Grillrost platziert.
  • Die Ochsenbäckchen in Butterschmalz von beiden Seiten gut anbraten. Anschließend herausnehmen und die Zwiebeln und Knoblauch im Römertopf goldbraun braten. Tomatenmark hinzugeben und kurz anrösten.
  • Mit dem Wein (oder Malzbier) ablöschen, Tomaten und Möhren hinzugeben und die Flüssigkeit ein gutes Stück einreduzieren lassen.
  • Die Ochsenbäckchen wieder hinzugeben und den Römertopf mit der Rinderbrühe aufgießen. Die Ochsenbäckchen sollten komplett von Flüssigkeit bedeckt sein. Dann noch Lorbeerblätter und Rosmarin hinzugeben. Ungefähr 30 Minuten mit offenem Deckel kochen lassen.
  • Die Kohlekörbe rechts und links im Kugelgrill positionieren und ein paar Brickets nachlegen. Die Temperatur auf ungefähr 180 Grad Celsius einregeln und die Ochsenbäckchen für etwa drei Stunden im Römertopf schmoren.
  • Wenn die Ochsenbäckchen schön weich sind, diese aus dem Schmortopf holen und warm halten. Je nach dem, wie flüssig der Inhalt ist, die Flüssigkeit noch etwas einkochen. Ggf. mit etwas Mehl oder Stärke verdicken. Soße durch ein Sieb geben oder - je nach belieben - pürieren. Ochsenbäckchen wieder hinzu gehen und nochmal etwa 20 Minuten in der Soße ziehen lassen. Dann könnt ihr es euch schmecken lassen!

Nährwerte

Calories: 261kcalCarbohydrates: 24gProtein: 6gFat: 1gSaturated Fat: 0.5gPolyunsaturated Fat: 0.2gMonounsaturated Fat: 0.3gSodium: 1086mgPotassium: 677mgFiber: 4gSugar: 10gVitamin A: 8421IUVitamin C: 24mgCalcium: 69mgIron: 1mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Geschmorte Ochsenbäckchen aus dem BBQ Römertopf in Bildern

Ochsenbäckchen
Da wir die Ochsenbäckchen etwa drei Stunden schmoren möchten, bringen wir einen ganzen Anzündkamin mit Brickets zum glühen und platzieren diese in der Mitte des Kugelgrills.
Ochsenbäckchen
Zunächst die Ochsenbäckchen im Butterschmalz anbraten…
… dann die Zwiebeln und den Knoblauch.
Tomatenmark mit anrösten…
… und mit Malzbier (oder Rotwein) ablöschen.
Ochsenbäckchen
Die Flüssigkeit etwas einreduzieren lassen und dann die weiteren Zutaten hinzu geben.
Ochsenbäckchen
Das kann sich doch schon sehen lassen. Die Ochsenbäckchen und weiteren Zutaten lassen wir etwa 30 Minuten bei offenem Deckel köcheln.
Nach ungefähr drei Stunden ist der Inhalt des Römertopf Dutch Ovens gut einreduziert. Nun die Ochsenbäckchen herausnehmen und die Soße durch ein Sieb passieren.
Die Ochsenbäckchen zum Finale aufschneiden…
und mit Kartoffelpüree und der Soße servieren.

Unser Fazit zum Römertopf Lafer BBQ Schmortopf

[amazon box=“B07DDL7JDW“/]

Der Römertopf BBQ Dutch Oven hat uns sehr überrascht. Durch die Glasur muss dieser Römertopf nicht gewässert werden, wie es bei diesen Töpfen aus Ton sonst üblich ist. Die starke direkte Hitze des Grill macht dem Topf nichts aus, denn er ist sehr robust. Wahnsinnig gut ist die Wärmeverteilung und Speicherung im Topf – selbst einige Minuten, nachdem wir den Schmortopf vom Grill nahmen, kochte der Inhalt darin noch weiter. Und der ganz besondere Vorteil: Ihr könnt den Topf nach dem Schmoren anschließend ganz bequem in die Spülmaschine schmeißen. Beim nächsten Mal machen wir ein schönes Wildgulasch in diesem Topf!

Der Römertopf BBQ Dutch Oven kann unserer Meinung nach Locker mit den gusseisernen Versionen der Konkurrenz mithalten – toll, dass Römertopf den Schritt in die BBQ-Szene gewagt hat. Wir sind auch sehr auf die weiteren Produkte dieser Serie gespannt – denn das Grillen auf Keramik ist schon etwas besonderes.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.