Startseite GrillrezepteGrillbeilagen Rosmarinkartoffeln – aromatische Erdäpfel aus der Gusspfanne

Rosmarinkartoffeln – aromatische Erdäpfel aus der Gusspfanne

Rosmarinkartoffeln

Rosmarinkartoffeln passen nahezu zu jedem Stück Fleisch vom Grill. Egal ob zu einem saftigen Steak oder zu einem würzigen Hähnchenspieß, ein paar Rosmarinkartoffeln dazu gehen immer. Klassisch werden die Kartoffeln im Ofen zubereitet, aber was im Ofen geht können wir auch auf dem heimischen Grill zubereiten. Wie du Rosmarinkartoffeln – aromatische Erdäpfel aus der Gusspfanne selber machst verraten wir dir hier.

Rosmarinkartoffeln - aromatische Erdäpfel aus der Gusspfanne

Eine klassische aromatische Beilage zu jeder Art von Fleisch.
4.80 aus 796 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 2 Stunden 30 Minuten
Gericht Beilage
Menge 4 Portionen
Kalorien 103 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Kartoffeln wir empfehlen Drillinge oder die Sorte La Ratte
  • 4 Stk. Zwiebeln
  • 1 Stk. Knoblauchzehe
  • 1 Prise grobes Meersalz Fleur de Sal
  • 1 Prise Pfeffer
  • 1/2 TL Kartoffelknaller Würzmischung von Spicebar
  • 4 Zweige frisches Rosmarin
  • 2 EL Natives Olivenöl

Zubereitung
 

  • Zunächst einmal ist wichtig das du bei den Kartoffeln auf die Qualität achtest und nicht auf den Preis. Kaufe lieber etwas teurere, aber dafür auch aromatischere Erdäpfel als die 0815 Ware aus dem Supermarkt.
  • Die Kartoffeln wäscht du im ersten Schritt gründlich und schrubst sie am besten auch ein wenig mit einer Bürste um Erdreste von der Schale zu entfernen. Die Schale bleibt hier nämlich dran.
  • Halbiere oder viertel die Kartoffeln, je nach Größe. Wichtig ist, das alle Stücke am Ende in etwa gleich groß sind um entsprechend die gleiche Garzeit haben. Dann ab mit den Kartoffeln in unsere Gusseisen Bratpfanne.
  • Den Knoblauch drückst du nur einmal platt ohne ihn zu schälen. Die Zwiebeln hingegen musst du schälen und halbieren. Beides legst du anschließend zu den Kartoffeln in die Pfanne. Jetzt kommen 2-3 EL gutes Natives Olivenöl über die Kartoffeln. Einmal ordentlich vermischen damit das Öl über all an den Kartoffeln haftet.
  • Anschließend noch 2-3 frische Zweige Rosmarin in die Pfanne und ab damit auf den Grill. Dort bleiben die Kartoffeln nun für ca. 60-80 Minuten je nach Dicke. Bitte wende die Zutaten in der Pfanne während der Grillzeit des öfteren, da ansonsten alles anbackt.
  • 5 Minuten vor Schluss zupfst du noch die Nadeln eines Rosmarinzweigs ab, hackst sie und gibst sie mit einem TL Kartoffelknaller Gewürz sowie etwas grobem Meersalz und Pfeffer in die Pfanne. Noch einmal alles ordentlich vermengen und fertig sind unsere Rosmarinkartoffel - aromatische Erdäpfel aus der Gusspfanne.

Gut zu Wissen

  1. Wenn dir die Garzeit mit rohen Kartoffeln zu lang ist, kannst du die Knollen auch vorher kochen. Sie sollten allerdings noch leicht bissfest sein bevor sie auf den Grill kommen. So verringerst du die Grillzeit auf etwa 20-25 Minuten.
  2. Achte darauf das die Kartoffelstücke gleich groß sind, damit alles gar wird und du nicht noch halb rohe Kartoffeln dabei hast.

Nährwerte

Calories: 103kcalCarbohydrates: 22gProtein: 3gFat: 1gSaturated Fat: 0.1gPolyunsaturated Fat: 0.1gMonounsaturated Fat: 0.4gSodium: 105mgPotassium: 539mgFiber: 3gSugar: 1gVitamin A: 136IUVitamin C: 25mgCalcium: 19mgIron: 1mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.