Startseite GrillrezepteFleischGeflügel Hähnchen-Sucuk-Spieße

Hähnchen-Sucuk-Spieße

Hähnchen-Sucuk-Spieße

Hähnchen-Sucuk-Spieße sorgen für eine tolle Abwechslung beim Grillen. Das schöne an einem Grillspieß ist ja, dass es nicht nur die fertigen Standardspieße von der Fleischtheke gibt. Du kannst deinen Spieß ganz nach deinem eigenen Geschmack kombinieren und zusammenstellen. Daher haben wir uns gedacht, warum nicht einmal Hähnchen und Wurst miteinander kombinieren! Aber keine normale Rostbratwurst, es soll schon etwas Besonderes sein. Also haben wir uns für Sucuk aus der Türkei entschieden. Mit diesem Rezept möchten wir dir zeigen, wie schnell und einfach du unsere leckeren Hähnchen-Sucuk- Spieße selber grillst.

Was ist Sucuk eigentlich?

Sofern du die Sucuk noch nicht kennst, möchten wir Dir kurz erklären, aus was diese türkische Spezialität besteht. Sucuk ist eine gewürzte Wurst aus Rind- oder Kalbfleisch. Sie ist roh, meist luftgetrocknet oder geräuchert. Ihren intensiven Geschmack bekommt sie durch Gewürze wie Salz, Pfeffer, Kreuzkümmel, Knoblauch und Piment. Teilweise enthält sie auch etwas Chili für eine leichte Schärfe. Traditionell wird die Sucuk im eigenen Fett gebraten und zu einem herzhaften Frühstück gereicht oder ähnlich wie ein Döner im Fladenbrot serviert.

Hähnchen-Sucuk-Spieße

Hühnerhof trifft auf Spezialität vom Balkan. Eine herzhafte Kombination für einen leckeren Grillspieß.
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 1 Stunde 20 Minuten
Gesamt 1 Stunde 35 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 4 Spieße
Kalorien 525 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Sucuk
  • 1 rote Paprika
  • 500 g Hähnchenbrustfilet
  • BBQ Rub in dem Fall von Krautberger
  • 1 EL El Öl

Zubereitung
 

  • Du beginnst mit dem Hähnchenfilet. Das schneidest du in etwa 2 cm große und dicke Würfel und gibst sie in eine Schüssel. Dazu gibst du 1 EL Öl und 2 EL BBQ Rub und vermischt alles schön, bis der Rub überall am Fleisch haftet. Das Öl ist in dem Fall lediglich Bindemittel für Fleisch und Rub.
  • Die Sucuk schneidest du ebenfalls in etwa 2 cm große Stücke. Die Paprika gut abwaschen und das Kerngehäuse sowie den Grünen Strunk entfernen. Anschließen schneidest du auch die Paprika in 2 cm große Stücke.
  • Jetzt spießt du abwechselnd ein Stück Hähnchen, Sucuk und Paprika auf. Nun sind die Spieße bereit für den Grill.
  • In unserem Rezept grillen wir die Spieße auf einem Bruzzler Gasgrill. Dazu zunächst alle 4 Brenner auf höchster Stufe laufen lassen. Sobald der Grill die Maximaltemperatur erreicht hat, grillst du die Spieße  pro Seite 2-3 Minuten auf direkter Hitze. Danach schiebst du die Spieße auf die linke Seite des Grills, stellst die beiden Brenner in der Mitte und Rechts aus und schließt den Deckel. So ziehen die Spieße noch 15 Minuten bei indirekter Hitze nach.

Gut zu Wissen

Wenn du die Holspieße nimmst, leg die Spieße 2 Stunden vor dem Grillen in ein Wasserbad, so verbrennen die Spieße nicht so schnell.

Nährwerte

Calories: 525kcalProtein: 45gFat: 37gSaturated Fat: 12gPolyunsaturated Fat: 5gMonounsaturated Fat: 16gTrans Fat: 0.3gCholesterol: 170mgSodium: 940mgPotassium: 773mgVitamin A: 131IUVitamin C: 2mgCalcium: 18mgIron: 2mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Hähnchen-Sucuk-Spieße sorgen für eine wahre Geschmacksexplosion

Durch die Kombination des zarten Hähnchens und der intensiven Sucuk ergibt sich bei Hähnchen-Sucuk-Spieße eine wahre Geschmacksexplosion. Dazu passt perfekt unser Kartoffelsalat a la Grillkameraden. Alternativ kannst du auch kleine Schaschlikspieße aus Holz nehmen und ein leckeres Fingerfood daraus machen.

1 Kommentar

Spitzpaprika vom Grill - lecker gefüllt mit Frischkäsecreme Jul 5, 2018 - 15:21

[…] als Beilage zu einem schönen Hähnchenspieß oder fleischlos als vegetarischer Hauptgang, unsere Spitzpaprika vom Grill – gefüllt mit […]

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.