Startseite GrillrezepteFleischSchwein Pulled Pork vom Gasgrill – Schritt für Schritt Anleitung

Pulled Pork vom Gasgrill – Schritt für Schritt Anleitung

Pulled Pork

In diesem Beitrag erfährst du, wie du Pulled Pork im Gasgrill zubereiten kannst. Das ist eine ganz andere Zubereitungsart als vom Smoker oder im Dutch Oven, aber nicht minder köstlich!

 

Pulled Pork vom Gasgrill - Schritt für Schritt Anleitung

Am Wochenende haben wir unser neues Zuhause mit einer kleinen Feier mit rund 20 Personen eingeweiht. Schnell war klar: Es soll Pulled Pork geben. Also schnell bei unserem Metzger des Vertrauens, Der Ludwig, angerufen und drei Schweinenacken vom deutschen Landschwein á 2 Kg bestellt. Dazu lieferte die Metzgerei die passenden Mini Burger Brötchen und die Pulled Pork Simmering Sauce von Stonewall Kitchen. Für das Pulled Pork diente unser El Fuego Gasgrill-Smoker Portland.
(Die hier vorgestellten Produkte haben wir zu Sonderkonditionen erhalten, weswegen wir den Beitrag der Form halber als WERBUNG kennzeichnen).
4.80 aus 796 Bewertungen
Vorbereitung 12 Stunden
Zubereitung 12 Stunden
Gesamt 1 day
Gericht Hauptgericht
Menge 4 Portionen

Zutaten
  

  • Stück Schweinenacken
  • Senf zum marinieren

Zubereitung
 

  • Am Vor-Vortag reiben wir die Schweinenacken großzügig mit Senf ein...
    Pulled Pork vom Gasgrill
  • ..bestäuben sie mit Magic Dust und wickeln sie in Frischhaltefolie ein. Anschließend kommen die Schweinenacken über Nacht in den Kühlschrank.
    Pulled Pork vom Gasgrill
  • Der kleine und preisgünstige Gasgrill Smoker El Fuego bietet genug Platz für drei Schweinenacken und ist damit gut geeignet für unser Pulled Pork vom Gasgrill. Wir haben den Grill auf 110 Grad Celsius aufgeheizt und die Schweinenacken samt Thermometer am Vorabend um 22:00 Uhr auf den Grill gelegt.
    Pulled Pork vom Gasgrill
  • Um 03:15 Uhr lag die Kerntemperatur beim Pulled Pork vom Gasgrill oben bei 78 Grad Celsius, unten bei 68 Grad Celsius. Um 4:54 Uhr hatten wir oben tatsächlich schon 90 Grad Celsius und unten 85 Grad Celsius. Bei jeder Kontrolle haben wir die Schweinenacken mit einer Mischung aus Apfelsaft und Essig besprüht. Um 07:40 Uhr am nächsten Tag sahen die Kameraden so aus.
    Pulled Pork vom Gasgrill
  • Um 9:00 Uhr morgens war der oberste Schweinenacken von der Kerntemperatur her tatsächlich schon soweit fertig. Offensichtlich staut sich die Hitze im Grill oben etwas mehr, so dass das Fleisch hier schneller gart. Also runter damit, in Backpapier einschlagen und in einer Gastroschale ruhen lassen.
    Pulled Pork vom Gasgrill
  • Auch die anderen Schweinenacken haben wir eingepackt, damit sie nicht zu schnell austrocknen. Die Kerntemperatur bewegte sich um 11:00 Uhr rum bei um die 90 Grad Celsius. Da die Gäste aber erst für den Nachmittag erwartet waren, wollten wir den Prozess für das Pulled Pork vom Gasgrill etwas bremsen.
  • Gegen 13:00 Uhr hatten wir die gewünschte Kerntemperatur von 94 Grad Celsius erreicht und wir haben das Fleisch zum Ruhen aus dem Grill geholt.
  • Um 15:00 Uhr haben wir dann endlich unser Pulled Pork vom Gasgrill finalisiert: Also das Fleisch mit zwei Gabeln auseinander gezupft und mit der Sauce abgeschmeckt. Das klappt besonders gut in einem Gastronomie Behälter. Letzteres könnt ihr sehr gut bei Expondo.de bestellen (Sponsored Link).
  • Die Pulled Pork Simmering Sauce von Stonewall Kitchen hat hervorragend geschmeckt und gibt dem Pulled Pork den letzten Schliff. Sie ist wunderbar fruchtig mit einer leichten, nicht zu aufdringlichen Schärfe.
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Welches Fleisch nehme ich für Pulled Pork?

Für Pulled Pork nimmt man Schweinefleisch. Einen schönen marmorierten Schweinenacken bekommt man bei jedem Metzger. Alternativ kann man auch eine Schweineschulter nehmen, die Klassischerweise genutzt wird. Allerdings bekommt man sie nicht immer ohne Vorbestellung.

Was ist Pulled Pork überhaupt?

Wörtliches übersetzt heißt Pulled Pork: Zerrupftes Schwein

Der Name kommt daher, dass man das Schweinefleisch nach dem grillen mithilfe von zwei Gabeln auseinander zupft.

Welche Soßen und Beilagen passen zu Pulled Pork?

Üblicherweise richtet man Pulled Pork auf einem Burger Bun, zusammen mit Coleslaw und einen Klecks BBQ Sauce an.

Was mache ich mit den Resten vom Pulled Pork?

Es bietet sich an, die Reste in kleineren Portionen zu vakuumieren und dann einzufrieren. Sie lassen sich dann ganz nach Bedarf in einem warmen Wasserbad wieder auftauen und aufwärmen.

Bei welcher Temperatur wird Pulled Pork zubereitet?

Die optimale Temperatur Gasgrill liegt zwischen 110°C und 120°C. Aber macht euch nicht verrückt, leichte Schwankungen sind absolut kein Problem. Einzig das Limit von 130°C sollte nicht überschritten werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.