Startseite News & Trends Zu Besuch auf der spoga+gafa 2015

Zu Besuch auf der spoga+gafa 2015

Bei der spoga+gafa, der Leitmesse rund um den Garten, kommen seit heute rund 2.000 Anbieter aus über 50 Ländern in der schönsten Stadt am Rhein zusammen. Dabei dürfen natürlich auch die Neuigkeiten aus dem BBQ-Bereich nicht fehlen. Wir waren für Euch vor Ort.

Breites Angebot für die BBQ-Scene

Viele Hersteller, darunter natürlich auch Platzhirsche wie Weber, Broil King oder Napoleon, präsentieren auf der spoga+gafa ihre Produktneuheiten. Napoleon etwa die neue „Prestige Pro“ Gasgrill-Serie, die sogar mit beleuchteten Reglern daher kommt – auch Broil King setzt bei seinen neuen Modellen auf derartige futuristische Spielereien.

spoga+gafa

Too Fast and too Furiuos? Die leuchtenden Regler von Napoleon und Broil King erinnern etwas an den Tuning Trend bei Automobilen

Doch auch kleinere oder noch unbekannte Herstellter demonstrieren Ideenreichtum kombiniert mit technischer Raffinesse. Eine nahezu perfekte Kombination aus Design und Funktionalität präsentiert etwa der Hersteller höfats mit dem neuen Kugelgrill „Sphere“: Der weltweit einzige Kugelgrill, bei dem es möglich ist, die Hitze nicht nur über die Luftzufuhr zu regulieren. Durch einen Mechanismus lässt sich der Abstand der Kohle vom Grillgut dem Bedarf einstellen. Dabei sieht der Grill aus wie eine Drohne aus einem Science Fiction Film. Insgesamt verfolgen die Produkte von höfats ein sehr interessantes Design-Konzept – so hat etwa der Wand-Flaschenöffner „Johnny Catch“ den reddot design award 2015 gewonnen.

spoga+gafa

Der SPHERE von höfats kombiniert ein innovatives Design mit ausgefeilter Technik

Mehr als klassisches Grillen

Insgesamt scheint sich das klassische Grillen in die Nische auszudehnen. Große, schwere Keramikgrills sind schon nichts Neues mehr. Neu hingegen sind jedoch Grills wie der Diamant Grill der Firma Neumärker, der erste Edelstahlkamado auf Holzkohlebasis made in Germany. Optisch, wie der Name schon sagt, orientiert sich der Grill an einen Diamanten. Es könnte aber auch eine kleine Zeitmaschine sein. Auf jeden Fall sehr interessant und eine deutliche Abgrenzung zu den bekannten Keramikgrills wie Big Green Egg.

spoga+gafa

Der Diamant Grill von Neumärker ist eine Alternative zu den bisher bekannten eiförmigen Keramikgrills

Auch auf der Zubehörseite scheinen die Hersteller keine Grenzen zu kennen. Mit den entsprechenden Upgrades verwandelt man seinen Grill in einen Pizzaofen, Wok-Station, Paella-Pfanne oder Rodizio. Und wer gerne komplett in der Natur sein Essen zubereiten möchte, für den gibt es alles an gusseisernen Töpfen, Pfannen – ja sogar mobile Gulaschkanonen oder einen Outdoor-Herd.

Geselligkeit neu definiert

Das Grillen als geselliges Event stellt der Hersteller Remundi in den Vordergrund. Vereinfacht dargestellt, handelt es sich beim Remundi-Grill um einen Heizpilz mit Drehspießfunktion. Vielfältige Kombinationen der unterschiedlichen Grillgondeln sollen dieses Grillen zu einem besonderen Erlebnis machen.

spoga+gafa

Beim Remundi-Grill tanzen die Hühner an der Stange – für ein besonders geselliges Grillerlebnis

Es wird nicht langweilig in der Szene

Die diesjährige spoga+gafa zeigt, dass die Möglichkeiten bei der Outdoor-Essenszubereitung grenzenlos sind. Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es interessante und technisch durchdachte Geräte und Zubehör – über den einzelnen Bedarf lässt sich natürlich wie immer streiten. Uns hat der Besuch auf jeden Fall sehr gut gefallen und wir haben gute Kontakte zu den einzelnen Herstellern geknüpft – an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Kohle-Manufaktur für die Einladung. Die Chancen stehen also gut, dass wir in Zukunft die ein oder andere Neuheit für euch einmal testen dürfen.

Hier sind für Euch alle Bilder der spoga+gafa 2015

Neue Mini-Grills von Starkoch Jamie Oliver
Wie beim Italiener: Pizza aus dem eigenen Pizzaofen
Die Hähnchen tanzen beim Remondi-Grill an der Stange
Auch einige neue Pelletgrills gibt es bei der spoga+gafa zu sehen
Kohlegrill ohne Rauch: Der COBB
Bekannt aus der Fairy-Werbung: Bei dieser Paella-Pfanne muss Villa Bacho viel schrubben
Auch die Edelgrill-Manufaktur Brennwagen war bei der spoga+gafa vor Ort
Wer's braucht: Auch Induktion kommt inzwischen nach draußen
Bling bling: Die leuchtenden Regler des neuen Napoleon-Grills
Für diesen Grill/Kochmöglichkeit braucht man noch nicht einmal Kohle
Nicht nur für Asia-Food eignet sich dieser Wok
Für die Bohnepfanne unterwegs
Toni Schumacher, Vize-Präsident vom 1. FC Köln, grillt gemeinsam mit Vize-Grillmeister 2012 Sebastian Morgenstern
Gesellig am Schwenkgrill, mit passender Sitzmöglichkeit
Auch die Kohlemanufaktur ist mit einem Stand vertreten
Der neue Brennwagen - diesmal ohne Wagen
spoga+gafa
Die neuesten Trends im Bereich BBQ wird es auch in diesem Jahr wieder auf der spoga+gafa zu sehen geben.
Weber hoch hinaus - Grillen mit Domblick
Neue Geräte für die Freunde von Spanferkel
Der Pelletgrill von Bob Grillson lässt sich per App steuern
Neues Design aus Dänemark
Neu im Trend: Feuerflächen in allen Größen und Formen
Wenn mal wieder eine ganze Mannschaft zu Besuch kommt, sollte man vielleicht zu dieser Feldküche greifen
Runde Sache. Der SPHERE von höfats
Kommen bunt daher: Die kleinen Holzkohlegrills von Lotus
Der Remondi-Grill mit praktischem Schirm und Sitzmöglichkeiten für die ganze Gruppe
Ein Allround-Grill eines chinesischen Herstellers
Weber hoch hinaus - Grillen mit Domblick
Keramikgrills eignen sich auch als Backofen

 

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.