Startseite Um die WeltGriechenland Tzatziki selber machen – Einfaches Rezept

Tzatziki selber machen – Einfaches Rezept

Tzatziki

Tzatziki ist die Speise aus Griechenland die jeder kennt. Es schmeckt nicht nur lecker und erfrischend, der Dip mit Knoblauch und Gurke passt einfach zu vielen fantastischen Gerichten. Ob als Vorspeise mit einem Stück Fladenbrot oder als Dip zum Bifteki oder Souvlaki vom Grill. Das Tzatziki gehört einfach dazu.

Die Zubereitung dieser Köstlichkeit ist absolut simpel und du brauchst nicht viele Zutaten. Auch wenn Dir jetzt dein griechischer Freund sagen wird „Das perfekte Tzatziki ist eine Wissenschaft für sich und nur unser Familienrezept ist das Beste!“. Wir wollen trotzdem versuchen dir unsere Variation schmackhaft zu machen und verraten dir unser Rezept für Tzatziki selber machen – Einfaches Rezept.

Tzatziki selber machen – Rezept

Tzatziki, der erfrischende griechische Klassiker mit Gurke und Knoblauch.
4.78 aus 1356 Bewertungen
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 5 Minuten
Gesamt 10 Minuten
Gericht Saucen & Dips
Menge 4 Portionen
Kalorien 188 kcal

Zutaten
  

  • 1 Zitrone
  • 3-4 Knoblauchzehen je nach Geschmack
  • 1 Salatgurke
  • 400 g Quark
  • 400 g griechischer Joghurt 10% Fett
  • Salz und Pfeffer
  • 3 EL gutes Olivenöl

Zubereitung
 

  • Du beginnst am besten mit der Salatgurke. Schäle die Gurke mit einem Sparschäler, achte aber darauf das du die Gurke nicht ganz schälst sondern immer im Wechsel arbeitest. 1 Streifen abschälen, 1 Streifen dran lassen. So hast du später ein schönes Farbspiel im Tzatziki und zudem gibt die Schale noch etwas eigenen Geschmack und Vitamine ab.
    1 Salatgurke
  • Nach dem du die Gurke geschält hast, reibst du diese nun über einem Gemüsehobel grob durch. Die Gurkenstifte gibst du in eine Schüssel und gibst etwas Salz darüber. Das Salz entzieht der Gurke einen Teil der Flüssigkeit, so wird dein Dip später nicht zu flüssig.
  • Als nächstes vermischst du den griechischen Joghurt und den Quark in einer Schüssel. Den griechischen Joghurt verwenden wir, da dieser einfach mehr Geschmack hat als „normaler“ Naturjoghurt. Danach presst du die Knoblauchzehen mit einer Knoblauchpresse und gibst den Brei in deine Schüssel.
    3-4 Knoblauchzehen
  • Jetzt presst du mit den Händen das Wasser aus den Gurken ganz leicht heraus, nicht zu feste drücken sonst hast du Gurkenbrei ;-). Dann die ausgepressten Gurken zu dem Joghurt und Quark geben und gut vermengen.
    400 g Quark, 400 g griechischer Joghurt
  • Danach presst du die Zitrone und gibst den Saft zusammen mit Salz und Pfeffer dazu. Die Mengen dazu sind je nach Geschmack unterschiedlich. Deshalb will ich dir hier nichts genaues empfehlen.
    1 Zitrone, Salz und Pfeffer
  • Am Ende gibst du noch 3 EL gutes Olivenöl in den Dip. Das macht ihn noch geschmeidiger, verleiht einen schönen Glanz und wunderbaren Geschmack.
    3 EL gutes Olivenöl

Nährwerte

Calories: 188kcalCarbohydrates: 15gProtein: 22gFat: 5gSaturated Fat: 3gPolyunsaturated Fat: 0.1gMonounsaturated Fat: 0.1gTrans Fat: 0.01gCholesterol: 5mgSodium: 180mgPotassium: 377mgFiber: 2gSugar: 11gVitamin A: 687IUVitamin C: 19mgCalcium: 146mgIron: 1mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Tipp

Probiert das Tzatziki doch mal mit unseren selbstgemachten Bifteki

Was trinkt man zu einem selbstgemachten Tzatziki?

Zum dem Tzatziki passt ein schöner kalter Weißwein perfekt. Wir empfehlen den Sauvignon Blanc Kaapzicht 2021 von Markus Schneider. Die in der Sonne von Südafrika gereiften Trauben schmecken wunderbar nach Stachelbeere, Kiwi und Birnen. Dazu gesellen sich leichte Aromen von Limetten und frischen Gräsern. An lauen Sommerabenden lässt sich der Wein eisgekühlt sehr gut trinken und harmoniert perfekt mit dem Joghurt Dipp.

4 Kommentare

Lutz Rösler Sep 18, 2019 - 14:46

Um die Säure der Zitrone zu brechen bitte noch etwas Honig hinzufügen.
Lutz

Antworten
Andreas Hautmann Jun 5, 2023 - 9:11

Statt der Zitrone verwende ich gern Condimento Bianco, dessen Säure kommt nicht so stark durch. Was die Knoblauchzehen angeht, rate ich zu Vorsicht, vor allem, wenn der Tsatsiki noch schön durchzieht bis zum Servieren.

Antworten
Andy Aug 25, 2023 - 9:05

Moin, ich empfehle das Kerngehäuse der Gurke zu entfernen . Gurke halbieren und mit einem Löffel alles rauskratzen. Der geraspelten Gurke 10 min mit Salz das Wasser entziehen.

Antworten
ferdi Sep 9, 2023 - 13:56

Die 6 Grieche Joghurts sind viel zu viel und macht Das zaziki zu flüssig. .Hab mir 2,5 Kilo tzatziki versaut.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.