Startseite GrillrezepteFlammkuchen & Co Stockbrot vom Grill – Einfaches Stockbrot Rezept

Stockbrot vom Grill – Einfaches Stockbrot Rezept

Stockbrot – der Lagerfeuer-Klassiker lässt sich ebenso gut über der Glut Eures Grills backen. Einige von Euch kennen die Spezialität vielleicht als Knüppelbrot oder Schlangenbrot. Mit wenigen Zutaten ist der leckere Teig für Stockbrot vom Grill schnell hergestellt – ideal für den nächsten Kindergeburtstag oder ein Sommerfest im Garten.

Stockbrot – Einfaches Stockbrot Rezept

Unser Rezept für leckeres Stockbrot vom Grill.
4.86 aus 2036 Bewertungen
Gesamt 20 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 8 Portionen
Kalorien 273 kcal

Kochutensilien

Zutaten
  

  • 500 g Mehl Type 405
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Pck Trockenhefe
  • 3 El Olivenöl
  • 2 TL Salz
  • 1 Prise Zucker

Zubereitung
 

  • Die trockenen Zutaten für das Stockbrot vom Grill in einer Schüssel sorgfältig vermischen, dann Wasser und Olivenöl unterrühren.
  • Alle Zutaten kneten, bis Ihr einen geschmeidigen Teig habt.
  • Teig in einer zugedeckten Schüssel mindestens eine halbe Stunde lang gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
  • Teig in 8 Portionen teilen, die Einzelportionen zu einem Ball kneten und noch einmal zugedeckt gehen lassen.
  • Zum Grillen eine Teigportion zu einer langen Wurst formen und um eine abgeschälte Astspitze wickeln. Wenn Du keine Äste in der Nähe hast, probiere doch mal unsere neuen FeuerStöcke aus!
  • Ast mit etwa 20 cm Abstand über die Glut halten und langsam drehen, bis das Stockbrot goldbraun ist.

Nährwerte

Calories: 273kcalCarbohydrates: 22gProtein: 22gFat: 13gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 7gMonounsaturated Fat: 3gSodium: 105mgPotassium: 1572mgFiber: 6gSugar: 5gVitamin A: 75IUCalcium: 129mgIron: 4mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

FeuerStock – der beste Stock für dein Stockbrot

Frischer Hefeteig für Euer Stockbrot vom Grill

Ob Ihr den Teig mit der Küchenmaschine und dem Knethaken oder per Hand knetet, liegt an Euch. Wichtig ist, dass sich am Ende ein Teigball formt, der sich leicht von der Schüssel löst. Wenn er zu fest ist, gebt Ihr noch etwas Flüssigkeit hinzu. Ist er zu klebrig, fehlt etwas Mehl.

Zucker ist beim Hefeteig mehr als eine Geschmackszutat. Er dient den Hefekulturen als Nahrung und sorgt dafür, dass sie gut arbeiten. Hefe liebt Wärme, nicht Hitze. Deswegen muss die Flüssigkeit lauwarm sein. Für das Gehenlassen ist eine warme Umgebung ideal. Mit einem feuchten Tuch über der Schüssel vermeidet Ihr Zugluft und das Austrocknen des Teigs. Durch das zweite Mal Gehen wird der Teig luftig und elastisch.

Zur Abwechslung könnt Ihr für Euer Stockbrot vom Grill verschiedene Aromazutaten verwenden, beispielsweise Zwiebel- oder Chilistückchen oder frischen Knoblauch. Für ein leckeres Kräuterbrot gebt Ihr gehackten Thymian, Salbei, Rosmarin und Basilikum gleich unter das Mehl.

Stockbrot
Der frische Hefeteig wird als „Wurst“ um die Spitze des Stockes gewickelt.

Wichtige Fragen rund um Stockbrot und den Teig

Welches Holz eignet sich für Stockbrot vom Grill?

Für Stockbrot vom Grill benötigt Ihr gerade Äste. Das Holz sollte noch viel Feuchtigkeit haben, damit es nicht schnell anbrennt. Äste von Weide und Buche oder Haselnusszweige eignen sich gut. Wer sich mit Holzsorten nicht auskennt, sollte unbedingt einen Fachmann fragen. Manche Holzarten sind giftig und dürfen nicht verwendet werden. Behandeltes Holz aus dem Baumarkt ist ebenfalls ungeeignet. Damit der Teig nicht am Holz festklebt, könnt Ihr den Ast einfetten oder mit einer Lage Aluminiumpapier umwickeln.

Wenn ihr es euch ganz leicht machen wollt, schaut euch doch mal unseren FeuerStock an. Dies sind robuste Stöcke aus Birkenholz mit einer Spitze aus Edelstahl. Damit könnt ihr ganz hygienisch und sicher Euer Stockbrot zubereiten. Und da die Spitze ganz leicht zu reinigen ist, ist der FeuerStock somit ganz nachhaltig wiederverwendbar.

Wie lange kann man Stockbrot Teig aufheben?

Es ist kein Problem, den frisch zubereiteten Teig für das Stockbrot für 24 Stunden im Kühlschrank zu lagern und erst nächsten Tag über dem offenen Feuer oder Grill zu backen.

Kann ich Stockbrotteig einen Tag vorher machen?

Ja, das geht. Wenn ihr euren Teig schon am Vortag vorbereiten wollt, müsst ihr allerdings den Gärprozess etwas ausbremsen. Dies gelingt euch, wenn ihr sehr kaltes statt lauwarmes Wasser für den Hefeteig nehmt (so machen wir es übrigens auch bei unserem Pizzateig). Habt ihr alle Zutaten zu einem glatten Teig verknetet, könnt ihr diesen abgedeckt im Kühlschrank lagern. Durch die Kälte geht der Gärungsprozess der Hefe wesentlich langsamer. Bevor ihr euer Stockbrot macht, solltet ihr den Teig aber ein paar Stunden vorher aus dem Kühlschrank holen, damit der Teig Raumtemperatur annehmen und sich entspannen kann.

Stockbrot vom Grill richtig backen

Optimal ist es, wenn es innen durch und außen goldbraun ist. Gebacken wird über der Glut, nicht dem offenen Feuer. Je höher die Temperatur ist, desto dicker darf die Teigschicht sein. Beobachtet beim Backen, wie schnell Euer Brot anbräunt, damit es nicht zu dunkel wird. Bei Bedarf erhöht Ihr den Abstand zur Glut.

Wenn die Oberfläche gleichmäßig gebräunt ist, ist Dein Stockbrot fertig. Mit etwas Olivenöl wird es sogar noch knuspriger.

Stockbrot Next Level mit dem FeuerStock

Werbung in eigener Sache möchten wir an dieser Stelle für den FeuerStock machen! Erlebe das perfekte Stockbrot-Abenteuer mit dem robusten und langlebigen FeuerStock. Hergestellt aus hochwertigem Buchenholz und ausgestattet mit einer rostfreien Edelstahlspitze, bietet der FeuerStock Sicherheit, Komfort und Vielseitigkeit für ein unvergessliches Outdoor-Erlebnis. Ob beim Camping, Picknicks oder Lagerfeuer zu Hause, der FeuerStock ist der ideale Begleiter. Verpasse nicht die Chance auf das beste Lagerfeuer-Erlebnis aller Zeiten und sichere Dir jetzt Deinen eigenen FeuerStock.

FeuerStock
Dank der Edelstahlspitze des FeuerStocks gelingt Dir Dein Stockbrot immer schön gleichmäßig. Und Du kannst Deinen Stock ganz oft wiederverwenden. Erfahre hier mehr!

5 Kommentare

Sabine Apr 12, 2020 - 19:31

Es fehlt definitiv Salz, ansonsten ok.

Antworten
Anja Jan 8, 2021 - 8:41

Vielen Dank, prima Rezept! Wir hatten einen prima Silvesterabend mit Stockbrot und Würstchen am Stock überm Lagerfeuer. Die Teigreste wurden zu Brötchen geformt und zum Frühstück am nächsten Tag aufgebacken.
Definitiv ein Rezept für meine Sammlung. Einfach, optional erweiterbar, schnell zubereitet.

Antworten
Uli Apr 5, 2024 - 23:02

Lecker Teig wie er sein soll.

Antworten
Jasmin Apr 7, 2023 - 17:44

Wir müssten deutlich mehr Wasser und Öl nehmen, als im Rezept angegeben, um einen geschmeidigen Teig zu bekommen. Sind gespannt wie das Brot schmeckt.

Antworten
Zaun Jan 15, 2024 - 12:58

Super genau das richtige jetzt bei diesen tollen Sommer Wetter, habe schon lange nicht mehr gegrillt.

Lg manuela

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.