Genusswelt

Timorous Beastie 18 Jahre

Timorous Beastie 18 Jahre
Der Timorous Beastie 18 Jahre ist auf 7.258 Flaschen limitiert. Foto: Spirit Tastings

Zum Start in den Urlaub habe ich heute den Timorous Beastie 18 Jahre probiert. Es handelt sich bei diesem edlen Tropfen um einen Blended Malt Whisky aus dem Hause Douglas Laing der mit einem Alkoholgehalt von 46,8% vol. abgefüllt wird. Der Hihgland Malt kommt unter anderem aus den Brennerein Dalmore, Blair Athol und Glen Garioch und lagert hauptsächlich in Ex-Bourbon Fässern. Es ist die dritte Timorous Abfüllung mit Jahrgang.

Erster Anschein des Timorous Beastie 18 Jahre

Die Farbe ist sehr hell, leicht golden. In der Nase ist ein leicht salziger, würziger Duft. Eine leichte Honignote gesellt sich dazu. Der Geschmack startet salzig wie eine frische Meeresbriese, dazu kommt eine würzige Note. Der Abschluss ist leicht süß und nach Vanille. Der Abgang ist sehr angenehm, schön wärmend und lang – hier merkt man die 46,8%.

Vom Timorous Beastie 18 Jahre gibt es nur 7.258 Flaschen

Die limitierte Abfüllung wurde in etwas über 7.258 Flaschen abgefüllt. Wer mal eine etwas andere Flasche in seiner Hausbar haben möchte liegt mit dem Whisky nicht falsch. 7 von 10 Punkten gebe ich. Geschmacklich gut, aber mit über 90 Euro eine gute Hausnummer beim Preis.

Angebot
Douglas Laing Timorous Beastie 18 Years Old + GB 46,8% Vol. 0,7 l
  • Lebensmittelbezeichnung: Whisky
  • Nettofüllmenge: 0,7 Liter; Alkoholgehalt: 46,8% Vol.
  • Zutaten/Verarbeitungshilfsstoffe:
  • Hersteller/Importeur: Bremer Spirituosen Contor GmbH - Gisela-Mueller-Wolff-Str. 7 - 28197 Bremen
  • Ursprungsland/Herkunftsort: Schottland

Bewertung

Geschmack9
Preis5
7

Gesamt

Wer mal eine etwas andere Flasche in seiner Hausbar haben möchte, liegt mit dem Whisky nicht falsch.

Kommentar schreiben

Jan Maaßen

Jan Maaßen

Whisky-Experte
Jan ist Whisky-Experte und in dieser Rolle Gastautor auf Grillkameraden.de. Seit 2014 teilt er mit seinem zweiten Standbein „Spirit Tastings“ seine Leidenschaft für Spirituosen und bietet Gästen exklusive Verkostungen und Seminare zu hochwertigen Spirituosen an – vorzugsweise Whiskys.