Startseite GrillrezepteSüßes vom Grill Bananenbrot-Rezept – So leicht könnt ihr es selber machen

Bananenbrot-Rezept – So leicht könnt ihr es selber machen

Bananenbrot-Rezept

Bananenbrot könnt ihr ganz leicht selber machen und damit euren Gästen das beliebte und süße Brot etwa zum Dessert anbieten. Mit diesem Bananenbrot-Rezept sollte nichts mehr schief gehen. Dabei ist es euch überlassen, ob ihr das Bananenbrot auf dem Grill oder im Backofen zubereitet. Ihr habt sogar die Möglichkeit, Bananenbrot fast komplett gesund zuzubereiten – also ohne Ei und Zucker. Wir fokussieren uns bei diesem Bananenbrot-Rezept aber auf die Variante ohne Kompromisse…

Bananenbrot-Rezept - So leicht selber machen

Wenn ihr alles richtig macht, werdet ihr mit einem unglaublich saftigen und fluffigem Bananenbrot belohnt. Egal ober bei Kindern oder Erwachsenen: zum Kaffee oder als Dessert kommt Bananenbrot immer gut an.
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 1 Stunde
Gesamt 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Snacks
Menge 1 Kastenform
Kalorien 2974 kcal

Zutaten
  

  • 4 Bananen sehr reif
  • 100 ml Milch
  • 150 g Butter
  • 300 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 110 g Zucker optimal Kokosblütenzucker
  • 2 Eier
  • 100 g Schmand

Zubehör:

Zubereitung
 

  • Bananen schälen und zusammen mit der Milch pürieren. Butter rechtzeitig aus der Kühlung holen und weich werden lassen. Den Grill auf 190 °C vorheizen.
  • Mehl durch ein Sieb in eine Schüssel geben sowie Backpulver, Vanillezucker und Salz hinzufügen. Weiche Butter mit dem Zucker schaumig schlagen und die Eier unterrühren. Nun abwechselnd Ei-Masse und Schmand in die Schüssel mit dem Mehl geben und verrühren. Zum Schluss das Bananenpüree unterrühren (alternativ geht auch die Küchenmaschine).
  • Die Kastenform einfetten, mit etwas Mehl bestäuben und den Teig darin verteilen. Bananenbrot etwa 60 Minuten bei 190° C über indirekter Hitze im Grill ausbacken.

Gut zu Wissen

Ihr könnt dieses Bananenbrot-Rezept frei nach eurer Kreativität erweitern. Ihr könnt etwa gehackte Walnüsse in den Teig geben und damit dem Bananenbrot einen besonderen Kick verleihen.

Nährwerte

Calories: 2974kcalCarbohydrates: 457gProtein: 120gFat: 91gSaturated Fat: 24gPolyunsaturated Fat: 37gMonounsaturated Fat: 20gTrans Fat: 0.3gCholesterol: 72mgSodium: 1209mgPotassium: 9587mgFiber: 43gSugar: 264gVitamin A: 1457IUVitamin C: 42mgCalcium: 1191mgIron: 24mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Das Thema mit der Backofenreinigung

Wer kennt es nicht? Der Backofen sieht je nachdem, was man darin zubereitet hat, schnell mal dreckig aus und es finden sich allerhand Fettspritzer an Decke und Boden des Backofens. Mit ein paar cleveren Handgriffen und Pflegemitteln ist dies aber leicht zu beheben. Hier findet Ihr alles rund um das Thema Backofen reinigen.

Dieses Bananenbrot-Rezept auf dem Grill anwenden

Ob ihr dieses Bananenbrot-Rezept auf dem Grill oder Backofen ausprobiert, ist euch überlassen. Wichtig ist allerdings, dass ihr bei eurem Grill den Deckel schließen könnt, damit dieser wie ein Backofen betrieben werden kann. Solltet ihr eine Kastenform aus Silikon nutzen, solltet ihr unbedingt darauf achten, dass der Grill nicht zu heiß wird und ihr die Kastenform selbstverständlich nur mit indirekter Hitze nutzt. Wesentlich robuster (aber auch teurer) sind Kastenformen aus Gusseisen. Damit könntet ihr Euer Bananenbrot theoretisch sogar auf offenem Feuer zubereiten. Hier solltet ihr aber ein genaues Auge auf die Temperatur und Garzeiten werfen.

[amazon box=B016DGV4E0]

[amazon box=B001Q1A6S8]

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.