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Wer auf der Suche nach den Grilltrends 2018 ist, der kommt an der Messe spoga+gafa in Köln nicht vorbei. Wir waren für euch vor Ort und haben uns einen Eindruck gemacht, welche Grilltrends 2018 auf uns zukommen – natürlich mit Bildern für euch:
Grilltrends 2018: Zunehmender Fokus auf Design
Natürlich ist es schwer, jedes Jahr Innovationen rund um das Thema Grillen zu präsentieren. Was bei einem ersten Rundgang schnell auffällt: Neue Anbieter können nur noch durch ein ausgefallenes Design aus der Masse hervorstechen. Holzkohle- und Gasgrills mit einem ganz besonderen Design präsentierte der Hersteller everdure by Heston Blumenthal. Die Drehspießgrills „FUSION“ und „HUB“, aber auch die kleinen Holzkohlegrills für unterwegs „CUBE“ sowie die Gasgrills „FURNACE“ und „FORCE“ überzeugten mit ihrem Design und Funktionalität. Letztere sehr stark inspiriert vom Design der 50/60er Jahre.
Grilltrends 2018: Oberhitzegrills von neuen Anbietern
Dass ein Erfolgsprodukt wie der Beefer schnell Nachahmer gefunden hat, ist nichts Neues. Weitere Anbieter wollen mit extrem heißen Brennern um die 800-900 Grad den Markt für sich erobern und versprechen natürlich, mit ihren Produkten alle „das perfekte Steak“ zubereiten zu können. Neben WeGrill, die ihre Modelle „IN&OUT„, „YOUNG“ und die Produktlinie „PRO“ vorstellten, war mit Otto Wilde auch ein neuer Anbieter am Start. Deren Produkt, „Ottos O.F.B.“, hat uns auf den ersten Blick mit am besten gefallen (Test wird bestimmt bald folgen). Einen ganz anderen Weg schlägt der Anbieter „Beef Chef“ ein – die Hitze kommt hier von der Seite, das Grillgut befindet sich in einem drehbaren Grillkorb davor.
Neuigkeiten von Char-Broil: Jetzt auch ein Kamado Grill
Char-Broil – die Nummer 1 der Gasgrills in den USA – durfte bei der spoga + gafa natürlich auch nicht fehlen. Die Amerikaner präsentierten in Köln ihre neuen Gasgrills der Platinum-Line, beide mit dem patentierten Infrarot-Grillsystem („TRU-Infrared“). Dieses Grillsystem stoppt die Luftzirkulation um den Rost, was für bis zu 50 Prozent mehr Saftigkeit im Grillgut sorgt, gleichmäßige Hitzeverteilung garantiert und Flammenbildung verhindert. Die Grills der Platinum-Line heizen rasch auf und garen schnell, während sie, laut Char-Broil, rund 30 Prozent weniger Gas als herkömmliche Gasgrills verbrauchen. Die UVP für den 2-Brenner Grill liegt bei 999 Euro, das große Modell liegt bei 1.399 Euro.
Ganz neu für Char-Broil ist der Einstieg in die Welt des Kamado-Grillens: Der Char-Broil Kamander ist aus einer hochwertigen, doppelwandigen Stahlkonstruktion gefertigt. Interessant: Statt am unteren Bereich des Grills lässt sich die Luftzufuhr über ein Öffnung auf der Seitenablage regeln. Mit einer UVP von 699 Euro bietet Char-Broil mit dem Kamander ein starkes Preis-Leistungsverhältnis und eine interessante Alternative zu den sonst bekannten Kamado-Grills aus Keramik. Ebenfalls neu in 2018 kommt der Räucherofen „Bullet Smoker“. Die UVP liegt hier bei 249 Euro. Ein entsprechendes mit Gas befeuertes Pendant, The Big Easy Smoker, gibt es bereits auf dem Markt.
Weber Grill präsentiert den PULSE und Grilltrends 2018 auf der spoga+gafa
Weber ließ sich bei der diesjährigen Messe (mal wieder) nicht lumpen und gönnte sich die komplette Halle 1 der KölnMesse. Eindrucksvoll setzte Weber seine Grilltrends 2018 und Produkte in Szene und demonstrierte mit Live-Cooking, was mit den Produkten kulinarisch alles möglich ist. Besonders im Fokus stand die neue Serie „PULSE“ – mit einigen technischen Raffinessen wie der Integration von iGrill oder einer digitalen Temperatursteuerung. Das Design des PULSE ist sehr futuristisch, gepaart mit der top Wertigkeit, wie man sie von Weber kennt. Mehr Details zum PULSE erfahrt ihr von uns später.
Unser Fazit: Die Branche schläft nicht
Beim Betreten der Messehallen fragten wir uns: Was soll man beim Thema Grillen eigentlich neu erfinden? Und die ersten Eindrücke bestätigten, dass es zwar Neuerungen, aber keine die Welt verändernde Innovationen gibt. Dennoch, die „großen“ Hersteller verstehen es immer noch, ihre bereits guten Produkte mit teil nützlichen, teils weniger nützlichen Features zu verbessern. Und wer aus der Menge der Newcomer hervorstechen will, setzt bei den Grilltrends 2018 auf innovatives Design – doch auch so manches Designstück entpuppte sich bei näherer Betrachtung als qualitativer Schrott. Wir fassen dennoch positiv zusammen: Der Besuch der spoga+gafa hat sich definitiv gelohnt, auch wenn für Detailgespräche mit den vielen Herstellern leider zu wenig Zeit bleibt. Wir freuen uns schon jetzt, euch in den nächsten Wochen und Monaten das ein oder andere Produkt hier noch näher vorzustellen.