Startseite News & Trends Herbst auf der Terrasse: So macht ihr es euch beim Grillen gemütlich

Herbst auf der Terrasse: So macht ihr es euch beim Grillen gemütlich

Herbst Grillen

Wenn die Tage wieder kürzer und die Abende frischer werden, heißt das für viele „Grillsaison beendet“. Zu Unrecht! Denn das Grillen ist auch im Herbst problemlos möglich und hat dabei auch noch seinen ganz eigenen Charme. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass man die Terrasse gemütlich und der Jahreszeit entsprechend vorbereitet. Wie das funktioniert, erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Zuallererst: Terrasse und Garten auf Vordermann bringen

Pflanzen, die im Sommer noch herrlich blühen, können im Herbst langsam trostlos aussehen. Wenn ihr eure Terrasse im Herbst weiterhin als Grillplatz nutzen wollt, dann solltet ihr vor eurem Grillabend Ordnung schaffen. Denn auf einer ordentlichen Terrasse grillt es sich gleich viel gemütlicher. Entsorgt oder überwintert jene Pflanzen, die die Kälte nicht vertragen und entfernt verwelktes Laub.

Dasselbe gilt auch für die Gartenarbeit im Herbst. Verwelkte Blätter und Blumen solltet ihr entfernen bzw. kompostieren, Büsche und Sträucher sollten nochmal geschnitten werden und der Rasen ein letztes Mal gemäht. Ihr werdet sehen, wenn Terrasse und Garten wieder ordentlich sind, kann man die Grillzeit noch mehr genießen.

Übrigens: Es gibt auch Pflanzen, denen die kühleren Temperaturen nichts ausmachen – im Gegenteil. Chrysantheme, Fetthenne, Erika, und Scheinbeere können als Herbstpflanzen eure Sommerblüher ablösen und bringen so auch in den kühleren Monaten ein paar Farbtupfer auf die Terrasse.

Bequeme Terrassenmöbel

Optimalerweise hat man sie schon im Sommer, aber besonders im Herbst sind sie für das Terrassenambiente wichtig: gemütliche Terrassenmöbel. Für einen Grillabend im Freien empfehlen sich hier zwei verschiedene Möbelarrangements.

Einerseits ist die hohe Esstischgarnitur ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Sie besteht aus einem gewöhnlichen Esstisch, um den herum die Gäste auf Esstischstühlen Platz nehmen können. Diese Garnitur eignet sich vor allem dann, wenn viel aufgetischt werden soll und das Essen klar im Vordergrund steht. Auf einem großen Esstisch haben Fleisch, vegetarisches Grillgut, Salate und weitere Beilagen ebenso Platz wie Saucen, Getränke & Co.

Steht das Beisammensitzen im Fokus, das von einer leckeren Grillerei begleitet wird, ist auch eine komfortable Sitzlounge eine Option. Diese besteht aus gemütlichen Sitzelementen mit bequemer Polsterung, ergänzt durch einen niedrigen Loungetisch. Man sitzt hier eher leger, sowohl beim Essen als auch beim Getränk danach. Das schafft eine entspannte Atmosphäre, die sich hervorragend für einen Grillabend mit Freunden oder der Familie eignet.

Für genügend Wärme sorgen

Sind die lauen Sommernächte vorbei, wird es mit Einbruch der Dunkelheit schnell frisch. Wenn ihr trotzdem einen gemütlichen Grillabend auf der Terrasse verbringen wollt, solltet ihr euch gegen die Kälte wappnen. Sowohl wärmend als auch schick sind Feuerschalen und Feuerkörbe. Sie sorgen für Stimmung und Wärme zugleich und verleihen eurer Terrasse ein behagliches Lagerfeuer-Feeling. Genauso heimelig sind Terrassenheizungen, insbesondere jene mit echten Flammen.

Gegen die Kälte helfen auch weiche Wolldecken und Felle. Sie können dekorativ auf den Terrassenmöbeln drapiert werden, solange die Temperaturen noch angenehm sind. Kühlt es dann ab, könnt ihr euch in die Decken kuscheln und so der Kälte trotzen. Mit einem warmen Getränk in der Hand lässt sich der Abend noch lange genießen.

Gute Dienste bei aufkommender Kälte leisten zudem Heizstrahler und Heizpilze. Sie können zielgerichtet die Gäste wärmen und sorgen damit für ein angenehmes Ambiente auf der Terrasse.

Stimmungsmacher Beleuchtung

Gerade wenn es draußen früher dunkel wird, ist es wichtig, dass der Esstisch gut beleuchtet ist. Während ihr die frisch gegrillten Speisen serviert, sollte die Beleuchtung heller sein – schließlich sollen die Gäste beim Essen auch etwas sehen. Beim anschließenden Glas Bier oder Wein kann man das Licht dann durchaus dimmen, um eine gemütlichere Atmosphäre zu schaffen.

Für die perfekten Lichtverhältnisse sorgen dabei schicke Stehlampen, Lichterketten oder auch kabellose Tischlampen. Richtet euch hier nach eurem persönlichen Geschmack, behaltet aber trotzdem auch eure Terrassenmöbel im Blick. Die Beleuchtung sollte nämlich das Gesamtbild abrunden und kein Störfaktor sein.

Und was servieren? Unsere herbstlichen Grillideen

Der Grillklassiker Fleisch ist natürlich auch beim Herbstgrillen ein großes Thema. Besonders Wild ist im Herbst beliebt. Egal, ob Hirsch, Reh oder Wildschwein – Wildfleisch ist zart, fettarm, bekömmlich und schmeckt gegrillt einfach hervorragend. Ein weiterer Pluspunkt: Wild harmoniert bestens mit Herbst- und Wintergemüse.

Gerade im Herbst gibt es viel saisonales Gemüse, das sich hervorragend für eine herbstliche Grillerei eignet. Kürbis und Sellerie sind im Herbst von Haus aus schon sehr aromatisch, das rauchige Aroma setzt dem Ganzen aber noch die Krone auf. Daneben haben auch Pilze aller Art Hochsaison. Ob Champignons, Pfifferlinge oder Steinpilze – leicht gewürzt oder gefüllt sind sie direkt vom Grill absolut köstlich. 

Grillen im Herbst muss jedoch nicht immer pikant sein. Es lassen sich eine Menge süßer Leckereien auf den Grill zubereiten. Habt ihr zum Beispiel schon mal gegrilltes Obst probiert? Nein? Dann wird es höchste Zeit! Gegrillte Birnen, Pfirsiche oder Bananen, garniert mit Schokolade oder Sahne sind das perfekte Dessert für euren Grillabend. Außerdem ist auch das Grillen von Marshmallows ein Highlight – besonders für Kinder. Hier könnt ihr die Resthitze des Grills nutzen, um die Marshmallows zu rösten.

Fazit: So einfach kann gemütlich sein

Wer die Grillsaison auf der heimischen Terrasse verlängern will, der sollte für ein gemütliches Ambiente sorgen, das auch bei kälteren Temperaturen zum Verweilen einlädt. Voraussetzung dafür ist eine ordentlich aufgeräumte Terrasse. Aber auch bequeme Sitzgelegenheiten, genügend Wärmequellen und die passende Beleuchtung dürfen für euren herbstliche Grillabend nicht fehlen. Abgerundet mit einem herbstlichen Grillmenü steht einem gemütlichen Grillabend in den Herbstmonaten nichts mehr im Wege.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.