Startseite GrillrezepteBurger Big Kahuna Burger – A la Grillkameraden

Big Kahuna Burger – A la Grillkameraden

Berühmt wurde der Big Kahuna Burger durch den Film Pulp Fiction und seitdem gibt es viele Interpretationen dieses Super-Burgers. Natürlich darf auch eine Big Kahuna Burger – Grillkameraden-Version nicht fehlen und serviert mit selbstgemachten Pommes Frites gehört es zu unseren Leibgerichten! Dieser Burger ist Teil unserer Serie: Die 10 beliebtesten Burger Rezepte.

Big Kahuna Burger – Grillkameraden-Version

Der berühmteste Burger der Filmgeschichte von uns interpretiert!
4.80 aus 796 Bewertungen
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 2 Personen
Kalorien 214 kcal

Zutaten
  

Für den Burger:

Für die Sauce:

  • 3 EL BBQ Sauce
  • 3 EL Dijon-Senf
  • 3 EL Teriaky Soße
  • 3 EL brauner Zucker

Zubereitung
 

  • Die Zutaten für die Soße geben wir in einen Topf und erhitzen diese kurz. Die Zwiebeln schneiden wir in Ringe und dünsten sie in Öl an. Wenn die Zwiebeln schön glasig sind, löschen wir sie mit Balsamico ab und lassen sie einfach ein wenig köcheln. Den Salat waschen und ein paar gute Blätter für den großen Augenblick bereit halten. Soweit die Vorbereitung – gehen wir nun an den Grill…
  • Alle übrigen Zutaten kommen nun auf den Grill. Mir ist gestern einmal wieder mehr bewusst geworden, dass der Kauf des Broil King Monarch 320 (nicht nur zum Burger grillen) die richtige Entscheidung war, denn so konnte ich alle Zutaten für den Big Kahuna Burger gleichzeitig in unterschiedlichen Hitzezonen zubereiten: Die Burger Patties auf der linken Seite bei starker, direkter Hitze, den Bacon rechts bei zarter, indirekter Hitze, damit dieser nicht zu stark verbrennt.
  • Die Ananas habe ich nur kurz angegrillt, dann auf die obere Etage zum Warmhalten gelegt. Wenn die Patties ausreichend angegrillt sind (nach etwa 2 Minuten von jeder Seite), werden sie gepfeffert und gesalzen und kommen ebenfalls in die indirekte Zone. Dort werden sie mit dem Käse überbacken.

Wenn alles soweit fertig ist, geht es ans Zusammenbauen. Und zwar in folgender Reihenfolge:

  • – Burger-Unterseite
  • – Klecks BBQ-Soße
  • – Salatblatt
  • – Rindfleisch mit Käse
  • – Burger-Soße
  • – Salatblatt
  • – Nochmal Rindfleisch mit Käse
  • – Geschmorte Zwiebeln
  • – Speck
  • – Burger-Soße
  • – Ananas
  • – Burger-Oberseite
  • Fertig ist der Big Kahuna Burger – Grillkameraden-Version.

Nährwerte

Calories: 214kcalCarbohydrates: 44gProtein: 6gFat: 2gSaturated Fat: 0.4gPolyunsaturated Fat: 1gMonounsaturated Fat: 0.3gSodium: 247mgPotassium: 382mgFiber: 4gSugar: 18gVitamin A: 3588IUVitamin C: 23mgCalcium: 115mgIron: 2mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Unser Kult-Burger in Bildern

Big Kahuna Burger 1
Alle Zutaten für den Big Kahuna Burger auf einen Blick
Der Monarch 320 von Broil King bietet Platz für alle Zutaten
Der Monarch 320 von Broil King bietet Platz für alle Zutaten
Wenn die Patties soweit gut sind, nehmen die Burger-Buns den Platz über der direkten Hitze ein
Wenn die Patties soweit gut sind, nehmen die Burger-Buns den Platz über der direkten Hitze ein
Und fertig ist der Big Kahuna Burger in der Grillkameraden-Version

Kultfilm Pulp Fiction machte den Burger berühmt

Bekannt wurde dieser besondere Burger durch den Film Pulp Fiction. Darin beißt Samuel L. Jackson als Jules Winnfield hinein und sagt: „Das ist ein leckerer Burger“. Die gleichnamige Burgerkette gibt es aber eigentlich gar nicht, sondern ist eine Erfindung des Regisseurs Quentin Tarantino, die er immer mal wieder gerne in seine Filme einbaut.

1 Kommentar

Ben Okt 12, 2016 - 17:13

Eine coole Idee und sieht sehr lecker aus :-) Würdet ihr empfehlen, dass man zum Burger grillen am besten einen Gasgrill oder doch lieber den Holzkohlegrill kauft? Holzkohle dominiert ja dann den Geschmack, oder?

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.