Startseite Grillschule Campen und sich schlank grillen

Campen und sich schlank grillen

Grillen und abnehmen – geht das? Ja, das ist tatsächlich mit gesundem Grillen und sogar auch beim Campen möglich. Ehrlich gesagt, macht uns zwar so ein Grillabend erst richtig glücklich, wenn wir mit Kartoffel- oder Nudelsalat mit Mayo, einem Knoblauchbaguette, leckeren Grillsaucen und einem saftigen Steak mit der Familie oder Freunden zusammen sitzen. Aber dieses leckere Essvergnügen kann auch schnell zur fiesen Fett-Falle und zu einer Kalorien-Schlacht werden.

Schließlich geht es auch anders: Das kalorienarme Grillen ist eine optimale Gelegenheit, genussvoll zu schlemmen und gleichzeitig ein paar Pfunde zu verlieren. Das funktioniert auf der Terrasse oder im Garten genauso wie auch beim Camping. Denn auf dem Grill können dir auch köstliche Gerichte gelingen, die sich aus gesunden und frischen Zutaten zaubern lassen. Da spielt es keine Rolle, ob Fleisch, Fisch oder pflanzliche Alternativen auf dem Rost landen – gesunder Genuss ist garantiert.

Du kannst zu jeder Jahreszeit kalorienarm grillen und trotzdem genussvoll schlemmen – diese beiden Optionen schließen sich in keinem Fall aus.

  • Grill Tipp zum Verzehr

Wer über offenem Feuer oder Holzkohle grillt, sollte darauf achten, dass kein Saft aus Würstchen oder Fleisch in die Hitze tropft. Denn in Verbindung mit Nitraten aus Pökelfleisch und Hitze und durch bestimmte chemische Vorgänge entsteht schnell ein bläulicher Rauch, der Nitrosamine beinhaltet. Der kann Krebs auslösen, denn er wird über die Atemluft aufgenommen und beim Essen des Grillguts mit verzehrt. Daher solltest du am besten auch kein verbranntes Fleisch essen.

Pixabay © HaiBaron CCO Public DomainEs sollte kein Saft aus dem Fleisch in die Hitze tropfen.

Den passenden Campinggrill finden

Ein leckeres Essen auf dem Campinggrill zubereiten und das Essen im Freien genießen, gehört zum Camping einfach dazu. Sie bescheren einfach köstliche Outdoor-Momente. Bevor wir dir kalorienarme Speisen, Zutaten sowie Fleischsorten vorstellen, gibt es hier ein paar Infos über den passenden Campinggrill:

Gasgrill, Holzkohlegrill oder Elektrogrill?

Viele Camper sind der Meinung, dass man nur mit einem Holzkohlegrill das optimale Grillergebnis erreicht. Dabei bieten Elektro- und Gasgrills viele Vorteile beim Camping, besonders wenn du mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen unterwegs sein solltest.

Gas – Der Gasgrill ist besonders praktisch, da er schnell aufgebaut ist und man eigentlich sofort mit dem Grillen anfangen kann. Sie können entweder mit der grauen Gasflasche des Wohnmobils, über eine Gasaußensteckdose oder über extra Gasflaschen oder Gaskartuschen betrieben werden. Mittlerweile gibt es auch Modelle, die platzsparend im Koffer verstaut werden können, weshalb sie optimal fürs Wohnmobil sind.

  • Vorteile: Die Grilltemperatur kann präzise eingestellt werden, er raucht kaum und ist schnell aufgeheizt.

Holzkohle – Eine Wurst oder ein Steak vom Holzkohlegrill schmeckt besonders gut. Außerdem kannst du ihn beim Campen auch mal als „Kamin“ verwenden und gemütlich ins Feuer schauen. Beliebte Holzkohlegrills sind der Kugel- und der Säulengrill, die es mit Tragetasche zusammenklappbar zu kaufen gibt.

  • Vorteile: Du hast den typischen Grillgeschmack, er ist auch mit Holz nutzbar und er schafft im Freien eine besondere Camping Atmosphäre

Elektro – Sie werden immer beliebter, da man auch hier keine lange Vorbereitung braucht. Nach dem Einschalten ist der Elektrogrill nach kurzer Aufwärmzeit einsatzbereit. Allerdings benötigst du Landstrom oder viel Solar auf dem Wohnmobil- oder Wohnwagen-Dach, viel Speicherkapazität und einen starken Wechselrichter.

  • Vorteile: Er raucht kaum, ist schnell einsatzbereit, hat einen Temperaturregler und er hat keine offene Flamme.

Die kalorienärmeren Fleischsorten für das Grillvergnügen

Fleisch liefert zum einen hochwertiges Eiweiß (optimal für die Muskeln) und andererseits machen diese proteinreichen Sorten schnell satt und unterstützen beim Abnehmen. Aber beim Fleisch gilt auch für eine kalorienarme Ernährung: Lieber pur als mariniertes Fleisch essen. Als Beilage passt (statt Baguette oder Kartoffelsalat mit Mayo) ein leckerer gegrillter Salat.

Wenn du auf ein paar Kilos mehr verzichten möchtest, dann solltest du dich für diese fünf fettarmen Fleischsorten entscheiden:  

1.Putenbrust

Sie ist besonders fettarm und gehört zu den mageren Fleischsorten. Sie liefert gerade mal ein Gramm Fett und hat pro 100 Gramm nur rund 107 Kalorien. Putenfleisch mit Haut allerdings mag zwar intensiver schmecken, aber sie ist auch fetter, das weiße Brustfleisch hingegen wäre daher die bessere Wahl.

Pixabay © JESHOOTS-com CCO Public DomainDas Putenfleisch ist die magerste Fleischsorte.

2.Rindfleisch

Für den Grill eine besonders gute Wahl ist das Rinderfilet, da es alles enthält, was dein Körper braucht. Rindfleisch hat wichtige B-Vitamine, wertvolles Eisen und viel Eiweiß. Die fettarmen Varianten für den Grill sind das Filet und Steak. Allerdings: Steaks mit Fetträndern (Rib-Eye-Steak) eignen sich nicht für eine kalorienarme Kost.

3.Hähnchen

Das Hähnchenfleisch liefert viel Protein, nur wenig Fett und das Fleisch gilt als Eiweißgranate unter den fettarmen Fleischvarianten. Ein Brustfilet enthält pro 100 Gramm 24 Gramm Eiweiß und hat gerade mal ein Gramm Fett. Auch hier gilt das nur für hautfreie Hähnchenstücke, da sich durch die knusprige Hülle ansonsten der Fettgehalt erhöht. Das gilt auch für die beliebten Chicken Wings.

4.Schwein

Die meisten Menschen denken, dass Schweinefleisch fett und mit Antibiotika vollgestopft ist. Das stimmt so nicht, denn wenn du den richtigen Fleischschnitt wählst und das Fleisch vom Bio-Metzger kaufst, kann Schweinefleisch gesund und sehr fettarm sein. Das Schnitzel liefert nur zwei Gramm Fett pro 100 Gramm – ohne Panade.  Noch leckerer auf dem Grill ist das butterzarte Schweinefilet an einem Stück oder in Medaillon-Form. Absolutes No-Go ist fetter Schweinebauch.

5. Lamm

Lammfilet vom Grill ist besonders fettarm und ideal zum kalorienbewussten Essen. Es liefert nur vier Gramm Fett auf 100 Gramm. Das Lammfilet gehört auf jeden Fall auf den Grill, die beliebten Lammkoteletts leider nicht. Sie haben satte 17 Gramm Fett pro 100 Gramm.

Übrigens: In den Mittelmeerländern ist der Grill fast täglich im Einsatz und so landet hier neben magerem Fleisch, knackigem Gemüse und frisch gefangener Fisch auf dem Rost. Fazit: Grillen ist eine sehr figurfreundliche Garmethode, mit der du jede Menge Pfunden schmelzen lassen kannst – auch beim Camping…

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.