Startseite GrillrezepteFisch Fisch-Spieße Barbados Style mit Chili-Sauce

Fisch-Spieße Barbados Style mit Chili-Sauce

Fisch Kebab

Fisch-Kebabs (also gegrillte Fisch-Spieße) und weitere Fischgerichte werden auf Barbados häufig auch als „Blackened“ angeboten. So wird die Zubereitung von Fisch bezeichnet, wenn viel Pfeffer im Spiel ist. Im neuen Buch „Fire & Smoke: Wir grillen alles“ von Rich Harris haben wir ein schönes Rezept gefunden und es nachgegrillt. Fisch-Spieße Barbados Style mit Chili-Sauce

Fisch-Spieße Barbados Style mit Chili-Sauce

Fisch-Spieße wie frisch aus der Karibik!
4.80 aus 796 Bewertungen
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Menge 4 Personen
Kalorien 10 kcal

Zutaten
  

Für die Spieße:

  • 500 g festes Fischfilet wir hatten Steinbeißer, im Buch von Rich Harris wird Kabeljau oder Schellfisch empfohlen
  • 1 TL schwarze Pfefferkörner z.B. Tellicherry von Ankerkraut
  • 1 TL getrockneter Thymian
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL Knoblauchpulver
  • 1/2 TL grobes Meersalz

Für die Chili-Sauce:

  • 4 Stk. grüne Chilischoten
  • 1/2 Zwiebel
  • 1/2 Stk. Knoblauchzehe wir haben auf eine ganze aufgerundet
  • 1/2 TL grobes Meersalz
  • 1 Prise Zucker
  • 1 EL Weißweinessig

Material:

Zubereitung
 

  • Zunächst einmal gibt man die Gewürze für die Gewürzmischung in einen Mörser und zerstößt alles zu einem feinen Pulver. Den Fisch schneidet ihr in einheitliche, etwa 4 cm große Stücke. Anschließend wälzt ihr die Fischstücke gut in der Gewürzmischung und lasst sie mindestens 15 Minuten darin marinieren. Anschließend die Fischwürfel auf die Grillspieße stechen.
  • Den Grill heizt man für direktes Grillen bei 180 Grad vor. In der Zwischenzeit könnt ihr die Zutaten für die Chili-Sauce grob hacken und in ein Gefäß geben. Wir haben die Samen der Chilis mit genutzt, aber es war schon ziemlich scharf. Wer nicht ganz so gerne scharf isst, sollte sie lieber entfernen. Anschließend püriert ihr mit einem Stabmixer alles zu einer Sauce zusammen. Für die Geschmeidigkeit haben wir noch einen Schuss Olivenöl hinzugefügt.
  • Wenn der Grill auf Temperatur ist, könnt ihr die Fisch-Kebabs auch den Grill legen. Diese werden dann etwa 10-15 Minuten unter regelmäßigem Wenden über direkter Hitze gegrillt. Kleiner Tipp: Wartet mit dem Wenden so lange, bis die Fisch-Spieße schon etwas angebrannt sind, dann lassen sie sich leichter vom Grillrost lösen. Vor dem Servieren könnt ihr noch etwas Limettensaft drüberträufeln und dann zusammen mit der Chili-Sauce genießen.
  • Wir wünschen viel Spaß beim Nachgrillen und guten Appetit bei den Fisch-Spieße Barbados Style mit Chili-Sauce

Gut zu Wissen

Probiert dazu doch eine schön fruchtige Lynchburg Lemonade

Nährwerte

Calories: 10kcalCarbohydrates: 2gProtein: 0.3gFat: 0.1gSaturated Fat: 0.02gPolyunsaturated Fat: 0.03gMonounsaturated Fat: 0.01gSodium: 102mgPotassium: 35mgFiber: 1gSugar: 1gVitamin A: 136IUVitamin C: 1mgCalcium: 10mgIron: 0.4mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

 

Fisch-Kebab

Fisch in gleich große Stücke teilen

Fisch-Spieße

Anschließend die Würfel in der Gewürzmischung wenden

Fisch-Kebab

Die Quelle des Rezepts:

Wie eingangs erwähnt, haben wir das Rezept im neuen Buch „Fire & Smoke: Wir grillen alles“ des englischen Kochs Rich Harris entdeckt, dass uns dankenswerter Weise von seiner PR-Agentur zur Verfügung gestellt wurde. In seinem Buch präsentiert und zelebriert er verschiedenste Barbecue-Spezialitäten auf erfrischend neue Weise. Ob köstliche Seafood-Gerichte wie Seebrasse Ibiza-Style oder auf Kohlen geröstete Muscheln, Trendgerichte wie Jerk Chicken und Pulled Pork oder vegetarische Grill-Kompositionen wie Spicy Blumenkohlsteaks und Radieschen mit Parmesanknusper – mit diesen unkomplizierten und schnellen Rezepten kann jeder, vom Neuling bis zum geübten Experten, im Handumdrehen ein großartiges Barbecue zaubern.

1 Kommentar

Robert Mai 14, 2017 - 14:38

Hallo Grillkameraden,

vielen Dank für diese Rezeptidee! Fisch ist ja bekannterweise ein sehr gesundes Nahrungsmittel, und diese Zubereitungsart sieht wirklich unglaublich schmackhaft aus. Vielen Dank für diese Inspiration! Echt klasse, dass ihr euer Wissen einfach so kostenlos auf eurem Blog veröffentlicht. Hier schaut man wirklich gerne vorbei. Top, weiter so!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.