Startseite GrillrezepteBurger Burger Buns – Die besten Hamburger Brötchen

Burger Buns – Die besten Hamburger Brötchen

Burger Buns 1

Wir alle lieben Burger und ein wichtiger Bestandteil davon sind die Burger Buns, also die Hamburger Brötchen. Perfekte Burger Buns sollten schön fluffig sein, gleichzeitig aber auch die nötige „Dichte“ haben, um den Saft eines perfekten Burger Patties aufzunehmen ohne aufzuweichen. Egal ob für Cheeseburger oder für Pulled Pork.

Burger Buns selber machen

Burger Buns, also die Hamburger Brötchen, spielen eine tragende Rolle für einen richtig guten Burger vom Grill. Mit diesem Rezept könnt ihr die Brötchen selber machen – garantiert super soft.
4.34 aus 3 Bewertungen
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamt 30 Minuten
Gericht Beilage
Menge 10 Stück
Kalorien 242 kcal

Zutaten
  

  • 500 g Mehl Typ 550
  • 200 ml Wasser
  • 40 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 80 g flüssige Butter
  • 4 EL Milch
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 1 Ei

Zum glasieren

  • 1 Eigelb
  • 2 EL Milch
  • 2 EL Wasser
  • 4 EL Sesamkörner

Zubereitung
 

  • Die Hefe in lauwarmem Wasser, Milch und Zucker auflösen.
  • Aufgelöste Hefe zusammen mit Mehl, Salz, Butter und Ei in einer Schüssel zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  • Teig in circa 80g schwere Rohlinge teilen und auf einem Backblech mit Backpapier verteilen. Nun eine weitere Stunde gehen lassen.
  • Ei mit einem Schuss Wasser verquirlen und auf die Burger Buns aufpinseln. Sesam drüber streuen.
  • Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen und Buns für 18 Minuten backen.

Nährwerte

Calories: 242kcalCarbohydrates: 22gProtein: 18gFat: 11gSaturated Fat: 2gPolyunsaturated Fat: 6gMonounsaturated Fat: 3gCholesterol: 20mgSodium: 48mgPotassium: 1264mgFiber: 5gSugar: 8gVitamin A: 100IUVitamin C: 0.1mgCalcium: 107mgIron: 3mg
Du hast dieses Rezept nachgekocht?Markiere uns mit @Grillkameraden auf Instagram. Wir freuen uns!

Kann man Burger Buns einen Tag vorher backen?

Die Hamburger Brötchen kann man hervorragend auf Vorrat backen und dann in einem Zipperbeutel einfrieren. Zum Auftauen gibt man die tiefgefrorenen Brötchen einfach für 10-12 Minuten bei 150°C Ober-/Unterhitze in den Ofen. Dadurch werden sie zwar außen knusprig, aber das ändert am Geschmack natürlich nichts. Wer sie nach dem einfrieren noch soft essen möchte, der kann sie einfach langsam bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Kann ich den Teig am Vortag vorbereiten?

Auch das ist kein Problem. Einfach den Teig zum gehen in den Kühlschrank stellen. Wichtig ist hierbei, dass Ihr die Schüssel mit Frischhaltefolie luftdicht verschließt. Am nächsten Tag könnt Ihr aus dem Teig die perfekten Burger Buns formen.

Welche Burger Buns gibt es?

Was sind Black Burger Buns?

Das sind tiefschwarze Hamburger Brötchen. Ja richtig. Aber sie sind nicht verbrannt. Sie erhalten ihre Farbe von Sepia, also von der Tinte des Tintenfisches. Damit könnt ihr den Teig schwarz einfärben und erzielt definitiv einen echten Hingucker. Am Geschmack ändert die Färbung allerdings nicht sehr viel.

Schwarz eingefärbte Burger Brötchen sind definitiv ein Hingucker. Foto: Adobe Stock | #278415626

Hamburger Brötchen aus Kartoffelteig

Viele Wege führen nach Rom und so gibt es natürlich auch nicht nur das eine Rezept für die besten Burger Buns. Wir haben für ein leckeres Pulled Pork einmal eine Variante mit Kartoffelteig ausprobiert. Dadurch werden sie noch etwas fester, weichen nicht so schnell durch und riechen besonders gut.

Hamburger Brötchen
Der Teig aus Kartoffelstampf macht die Hamburger Brötchen etwas fester.

20 Kommentare

m.struut Apr 28, 2016 - 18:14

Moin, das sind die besten Brötchen!!! Super zu machen .Klasse macht weiter so mit eurer Seite !! Schönen Gruß

Antworten
Andi Sep 3, 2016 - 14:56

Tatsächlich die besten Buns! Macht schon Arbeit die Brötchen selbst zu machen. Aber das Ergebnis ist die Mühe wert. Kein Vergleich zu den trockenen Buns aus der Plastiktüte.

Antworten
Mirzo Jan 27, 2017 - 19:08

Hab nach langen suchen das perfekte Rezept gefunden. Sogar mein Vater der an die 70 kratz ist begeistert. Und glaubt mir er ist sehr sehr wählerisch was buns angeht. Einfach super Rezept

Antworten
Torben Mai 19, 2017 - 15:09

Am Wochenende werde ich Burger machen. Dazu werden diese Brötchen auf jedenfall mal nachgebacken. Die sehen richtig lecker aus.

Antworten
Robert Jun 28, 2017 - 14:32

Wow, das sieht ja mal richtig geil aus. Werden wir am Wochenende auch mal testen. Sonst nehmen wir immer nur die fertigen aus dem Supermarkt. Ja ich weiß, Asche über mein Haupt :D
Wird dann aber ab sofort ein Ende haben!

Beste Grüße
Robert

Antworten
lydia berthal Jul 17, 2017 - 17:28

hab sie schon 2 mal gemacht, besser geht’s nicht. super lecker LG lydia

Antworten
Martin Herbst Aug 12, 2017 - 11:22

Sehen zwar nicht gut aus, aber ich werde sie jetzt nachbacken. Schmecken bestimmt.

Antworten
ThomasZ Aug 12, 2017 - 16:45

PERFEKT !!! DANKE !!!

Antworten
Larsen Jun 7, 2020 - 19:30

Gude,
heute zum ersten Mal ausprobiert. Was soll ich sagen!? Perfekte Buns! Nicht zu mächtig, nicht zu laff….und einfach zu machen. Danke für das Rezept!!!

Antworten
Jo Sep 9, 2017 - 15:17

Die besten Buns ever…

Eine kleine Anmerkung habe ich und zwar bei der Rezeptkarte zum ausdrucken, fehlt das man nach den Buns formen sie nochmal 1 Std. gehen lassen soll. Sozusagen Punkt 2 und Punkt 3 dann einpinseln.

Antworten
René Corten Sep 10, 2017 - 16:33

Lieben Dank für den Hinweis!

Freut uns, dass dir die Buns gefallen :)

Antworten
Karl Dez 1, 2017 - 11:15

Hallo,
was für leckere Burger.
Ich finde das Rezept genial!
Ich werde das gleich mal am Wochenende ausprobieren :-)

Grüßle
Karl

Antworten
Sebastian Dez 10, 2017 - 7:47

Du kurze Frage – das Wasswe ist weg , war n es 200ml wenn ich mich richtig erinnere oder ? Danke Sebastian

Antworten
René Corten Dez 10, 2017 - 12:33

Hallo Sebastian,

vielen Dank für den Hinweis. Richtig, es sind 200ml Wassern.

Antworten
Carsten Wöhlk Jun 22, 2018 - 13:23

Heute zum zweiten Mal ausprobiert. Wirklich klasse. Auch die Kids sind begeistert.

Antworten
Tobi Buchmüller Jun 27, 2018 - 6:50

Das freut uns sehr! Dann weiterhin viel Spaß beim grillen und testen unserer Rezepte.

Antworten
Horst Mrz 30, 2019 - 9:43

Servus,

hab die Tage erst die Seite hier entdeckt. Die Buns haben wir gestern ausprobiert => sind echt super lecker und einfach zu machen.

Antworten
René Corten Mrz 30, 2019 - 9:59

Hallo Horst,

danke für deinen Kommentar.

Freut uns, dass Dir unsere Burger Buns geschmeckt haben.

Viele Grüße,
René

Antworten
Horst Jun 9, 2019 - 8:08

Servus,

unsere Erfahrung mit eingefrorenen Buns: langsam auftauen lassen, dann sind die Buns fluffig wie frisch gebacken.

Aufbacken im Ofen haben wir auch schon probiert, da wurden sie bei uns außen knusprig. Geschmacklich genauso gut, lassen sich aber nicht mehr „bröselfrei“ zusammendrücken.

Antworten
René Corten Jun 15, 2019 - 19:33

Hallo Horst,

Das habe ich heute auch mal so gemacht und deine Variante ist in der Tat die bessere Lösung.

Ich werde das als Alternative im Beitrag mit aufnehmen.

Vielen Dank für den Tipp!

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.